Oerlinghausen

25. Dorffest wirft seine Schatten voraus
Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins

Oerlinghausen-Helpup (gs). ?Ein etwas turbulentes Jahr liegt hinter uns, doch wir haben es wie alles bisher gemeistert?, Walter Knörrich, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Helpup, zog im Hotel Mügge die Jahreshauptversammlung in rekordverdächtiger Zeit durch, alle Themen wurden schnell abgehandelt.
In seinem Tätigkeitsbericht wies der Vorsitzende auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres hin: Angefangen beim Besuch der Prunksitzung in Kachtenhausen über die traditionelle Müllsammel-Aktion und eine geplatzten Wanderung bis zum Nikolausmarkt nahmen Mitglieder des VVV an zahlreichen Aktivitäten in und außerhalb des Ortes teil. Stolz sein kann der Verein auf den 19. Nikolausmarkt auf dem Karlsplatz. ?Bereits die Aufführung der Mennoniten in der Kirche war aller erste Klasse?, so Knörrich, ?und was sich dann auf dem Karlsplatz bei miesem Wetter abspielte, war schon fast unglaublich. Die Leute ließen sich auch durch das schlechte Wetter nicht beirren und kamen in Scharen zum Nikolausmarkt?. Und stolz berichtete Knörrich, dass bei dem ?relativ kleinen Nikolausmarkt mit nur 20 Ständen? die beachtliche Summe von je 800 Euro an die beiden Kindergärten gingen und 600 Euro dem CVJM zur Verfügung gestellt werden konnten. Der VVV hat zeitig zum 25. Dorffest Fahnen angeschafft, die für relativ ?kleines Geld? bei Knörrich erworben werden können ? aber auch Ausleihen ist möglich.
Kassenwart Jörn Stracke berichtete, dass mit den Finanzen alles ok ist. Zwar habe die Anschaffung der Fahnen ein Loch gerissen, doch durch den Verkauf werde dieses bestimmt wieder gestopft, ist sich der Kassenwart sicher. Der Verein hat derzeit 196 zahlende Mitglieder, in dieser Hinsicht wünscht sich der Vorstand eine Steigerung.
Im Jahr 2008 sind wieder einige Aktivitäten geplant: Die Prunksitzung in Kachtenhausen wurde bereits mit einer Delegation von 13 Leuten besucht, nächster Termin ist die Müllsammelaktion am 19. April ab 13 Uhr ? Treffpunkt ist bei Walter Knörrich in der Goldstraße. Highlight wird in diesem Jahr natürlich das Dorffest vom 9. bis 12. Mai sein. Die Festzeitschrift befindet sich im Druck und wird in den nächsten Tagen verteilt werden. Auf das Programm und nähere Einzelheiten wird rechtzeitig hingewiesen. Und auch einige Ehrungen hatte der Vorsitzende parat: Für ihren unermüdlichen Einsatz bei den jährlichen Müllsammelaktionen wurden Manfred Nolting, Fritz Pehle, Wilfried Erfkamp und Rainer Diekmann mit einer ?Profi-Sammelzange? bedacht.
Knörrich wies noch einmal darauf hin, dass am letzten Mittwoch eines jeden Monats ab 20 Uhr der Stammtisch des VVV in der Gaststätte ?Alter Krug? stattfindet. Neue Gesichter und auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Auch im Internet ist der VVV unter http://www.vvv-helpup.de zu erreichen.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Walter Knörrich (links) und Jörn Stracke freuen sich mit dem gesamten Verein auf das bevorstehende Dorffest

Foto 2: Fritz Pehle, Manfred Nolting, Wilfried Erfkamp und Rainer Wiegmann erhielten für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Müllsammelaktion eine ?Profi-Sammelzange?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.04.2008 - 15:01 Uhr