Oerlinghausen

Blick auf ein erfolgreiches Jahr 2004
DLRG Oerlinghausen

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Oerlinghausen am vergangenen Freitag konnten die Retter auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurückblicken. Neben den Berichten aus den verschiedenen Ressorts standen zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt.
Der Erste Vorsitzende Norbert Ende begrüße knapp 60 Gäste im Vereinslokal Stadtschänke, darunter den Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Peter Natermann, Dieter Papst vom Vorstand des DLRG Bezirks Lippe und Siegbert Risse, Vizepräsident des Kreissportbundes. Dieser überbrachte der Versammlung besondere Grüße der Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort.
Im Bericht der Technischen Leitung sprach Ingo Biermann von der guten Zusammenarbeit in einem großen Team aus TLs, Übungsleitern, Ausbildern, Bootsführern, Sanitätern und Rettungsschwimmern. Die Ausbildungsbilanz 2004 zählt 19 Frühschwimmer, 46 Jugendschwimmabzeichen und stolze 79 Rettungsschwimmabzeichen. Im Bereich Einsatz wurden 1.692 Stunden qualifizierter, ehrenamtlicher Wachdienst in den angestammten Revieren geleistet. Highlight im Rettungssport war 2004 der erneute Gewinn der Gesamtwertung bei den Bezirksmeisterschaften.
Die Leiterin der Jugendarbeit Birte Kohlmeier berichtete über eine große Zahl von Jugendaktionen vom Eisbahnausflug über Wasserski bis zum Kids-Wochenende. Auch hier ging der Dank an alle freiwilligen Organisatoren und Helfer.
Für die Öffentlichkeitsarbeit erinnerte Maren Ramsbrock an das 75-jähre Jubiläum des Bezirks Lippe im vergangenen Jahr.
Jobst Friedrichsmeier konnte im Bericht der Geschäftsführung einen leichten Anstieg der Mitgliedszahlen auf 555 Mitglieder vermelden. Andreas Schlepper nannte im Finanzbericht die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die daraufhin von den Kassenprüfern beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.
Viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnte Norbert Ende im zweiten Teil des Abends aussprechen:
· 10-jährige aktive Mitgliedschaft: Yvonne Kleine-Ernsting, Natalie Meyer
· 25-jährige Mitgliedschaft: Erika Brinkmann, Wolfgang Brinkmann
· 40-jährige Mitgliedschaft: Heinz Altemeier, Herbert Bauner, Magalene Deckert, Uwe Deckert, Erwin Jörg, Richard Mede, Jürgen Natermann, Peter Natermann
· 50-jährige Mitgliedschaft: Heinrich Schmidt
Für herausragendes ehrenamtliches Engagement für die DLRG Oerlinghausen sprachen Ingo Biermann und der Zweite Vorsitzende Alexander Wagner einen besonderen Dank aus und überreichten ein Präsent an Kristin Biere, Anna Wißbrock, Lena Wißbrock, Mira Fillies, Susanne Vinke und Manfred Gulba.
Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr 2005 schloss Norbert Ende die Versammlung nach etwa zwei Stunden. Der anschließende ?gemütliche Teil? dauerte dann noch etwas länger... (red)

Foto 1: Von links: Dieter Papst (DLRG Vorstand Lippe), Alexander Wagner (2. Vorsitzender), Eva Bracht, Anja Pohl-Lange, Reinhild Ende, Sabine Koch, Kristin Biere, Mira Filies, Susanne Vinke, Magdalene Deckert, Jürgen Natermann, Lena Wißbrock, Heinz Altemeier, Herbert Brauner, Yvonne Kleine-Ernsting, Natalie Meyer, Peter Natermann (Ehrenvorsitzender), Norbert Ende (1. Vorsitzender)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.02.2005 - 09:49 Uhr