Bielefeld-Hillegossen

Umbruch im TuS Hillegossen
Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen und Ehrungen

(gs). Auf der Jahreshauptversammlung des TuS Hillegossen präsentierte der TuS Hillegossen den zahlreich erschienenen Mitgliedern erneut eine erfreuliche Bilanz. Obwohl die Mitgliederzahl auf 1.611 leicht gesunken ist, bleibt der TuS Hillegossen der größte Sportverein im Bielefelder Osten.
Bei der Betreuung seiner Sportler kann sich der Vorstand auf insgesamt 180 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verlassen. Deshalb ist auch das Ziel, das Ehrenamt im Verein weiter zu stärken. Hierzu zählt auch der inzwischen traditionelle Neujahrsempfang, ein Dankeschön des Vereins, an dem dieses Jahr 150 Ehrenamtliche teilnahmen.
Für den im August 2007 verstorbenen Sportkameraden Gerhard Filges wurde Karl-Heinz Müller von der Versammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für die Zukunft müssen neue Konzepte und neue Ideen entwickelt werden, wozu auch neue Strukturen in der Vereinsführung gehören werden. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Karl-Heinz Müller (Vorsitzender), Günter Möller (stellvertr. Vorsitzender), Horst Recksiek und Günter Möller (beide Geschäftsführer), Berthold Vogt (Schatzmeister), Simon Stucke (Jugendleiter), Ralf Goralzik (Obmann Vereinsnachrichten), Kurt Brockmann, Manfred Hilker, Sigrid Horstmann, Heinz Ongsiek (Ehrenbeirat) sowie Heinrich Reinke-Nobbe, Kurt Brokmann und Heinz Ongsiek (Ehrenvorsitzende).
Da die Schere der Einnahmen und Ausgaben immer weiter auseinandergeht, wurde zum 1. Juli 2008 eine Beitragserhöhung beschlossen. Die Abteilungen hatten in ihren Jahresberichten über viele sportliche Erfolge und positive Tendenzen zu berichten. Neben dem Leistungssport soll die Zielrichtung des Freizeit- und Breitensports in einem familien- und zukunftsorientierten Verein beibehalten werden.
Für das Jahr 2008 sind wieder viele Aktivitäten in allen 8 Abteilungen geplant. Allen Jugendlichen werden durch die Hauptjugend abteilungsübergreifend zusätzliche Aktivitäten angeboten. So findet u.a. in den Sommerferien ein Segeltörn auf dem Ijsselmeer statt.
Die Schwimm-Abteilung wird am 31. Mai 2008 ihr 50-jähriges Abteilungsjubiläum im renovierten Hillegosser Freibad feiern. Am 21. September 2008 will sich der Verein erneut unter dem Motto ?TuS bewegt Hillegossen? im Osning-Stadion präsentieren. Leider gibt es gerade mit den Sportplätzen große Probleme. Im Osning-Stadion muss die Drainage dringend saniert werden, da schon bei schwachem Regenwetter der Spielbetrieb gefährdet ist. Auch der Ascheplatz an der Schule ist in einem desolaten, praktisch unbespielbaren Zustand. Die dort trainierenden Fußballer riskieren in den tiefen Rillen und Unebenheiten schwere Verletzungen. Hier ist der Verein im Gespräch mit dem Sportamt und hofft auch auf die Unterstützung durch die Bezirksvertretung Stieghorst.
Der TuS ?Einigkeit? Hillegossen e.V. präsentiert sich unter der Adresse http://www.hillegossen-online.de auch im Internet. Hier können zusätzlich alle aktuellen Informationen über den TuS, auch Nachrichten aus dem gesamten Stadtbezirk Stieghorst abgerufen werden.
Auch dieses Jahr fanden zahlreiche Ehrungen für besondere sportliche Leistungen, besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft statt. Für besondere Verdienst als Übungsleiter, Trainer oder im Vorstand wurden Iris Bökenbrink, Anja Plenk, Susanne Liebergesell, Detlef Brakmann und Mario Kremer ausgezeichnet. Besondere sportliche Leistungen erbrachten Dieter Menke (Sportabzeichen 30 Mal), Denis Schöning und Tobias Wengert (Tennis), die 1. sowie die 3. Herrenmannschaft Tennis (Aufstieg). Außerdem wurden zahlreiche Frauen und Männer für 25, 40, 50 und 60 Jahre Treue zum TuS Hillegossen geehrt.
Fotos: TuS Hillegossen (red)

Foto 1: Der neue Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Müller

Foto 2: Auf der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder des TuS für ihre Treue zum Verein beziehungsweise sportliche Erfolge ausgezeichnet.

Foto 3: Stellvertretender Vorsitzender Günter Möller verlas den Jahresbericht.

Foto 4: Der neu gewählte Vorstand des TuS v.l.n.r. Karl-Heinz Müller, Berthold Vogt, Günter Möller und Horst Recksiek.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.03.2008 - 14:17 Uhr