Oerlinghausen

DLRG: Wir brauchen das Hallenbad ganzjährig

(gs). Für den Lehrbetrieb wünschen sich die Mitglieder der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Oerlinghausen eine ganzjährige Öffnung des Hallenbades. Während der Jahresversammlung in der Vereinsgaststätte ?Stadtschänke? sagte der Vorsitzende Norbert Ende, dies sei im Sinne einer kontinuierlichen, geregelten Ausbildung erforderlich.
Möglichst viele Anfänger ?vom Nichtschwimmer zum Schwimmer? auszubilden, lautet das Motto der DLRG-Ortsgruppe. Im Winterhalbjahr werden am wöchentlichen Übungsabend im Hallenbad bis zu 200 Kindern aus Oerlinghausen und den Nachbargemeinden die ersten zielgerichteten Bewegungen im Wasser beigebracht. Gut 15 Übungsleiter und Helfer sind hier im Einsatz. Im Freibad findet wegen der unsicheren Wetterlage keine Ausbildung statt. Umso bedauerlicher empfanden es die Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr, dass das Bad im Ortsteil Helpup erst nach den Herbstferien am 11. Oktober wieder in Betrieb genommen wurde. ?Sonst ging es nahtlos von der Freibad- in die Hallensaison über?, sagte Ende. Die späte Öffnung hat dazu geführt, dass 2007 lediglich 72 Schwimmabzeichen übergeben werden konnten. ?Für unsere Verhältnisse ist das relativ wenig?, so Ende weiter. Dabei ist das Interesse anhaltend groß. Die Wartezeit beträgt eineinhalb Jahre.
Auch die Oerlinghauser Schulen hätten sich bereits mit einem ähnlichen Antrag an die Stadtverwaltung gewandt, ganzjährig Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. ?Wenn das Bad ohnehin morgens auf wäre, würden wir die Halle am Abend auch gern nutzen?, sagte der DLRG-Vorsitzende. Er äußerte zugleich Verständnis für die wirtschaftliche Situation des Abwasserwerks, das beide Bäder betreibt. ?Bisher war die Zusammenarbeit immer gut?, betonte Ende. Viele Eltern kommen erst durch die Kinder auch wieder auf den Geschmack, schwimmen zu gehen. Meist bleibt es aber bei dem Wunsch, es fehlt ein konkreter Anlass. Daher bietet die DLRG-Ortsgruppe Vereinsmitgliedern und anderen Interessenten einen regelmäßigen Termin an: Jeden Donnerstag findet zwischen 20.30 und 21 Uhr ein offenes Schwimmen im Hallenbad statt. DLRG-Mitglieder sorgten auch wieder für Sicherheit am und im Wasser. 29 Einsatzkräfte leisteten insgesamt mehr als 1.900 Stunden ehrenamtlichen Wachdienst am Weser-Freizeitzentrum Varenholz, am Schiedersee, auf Norderney und an der Ostsee. An den Wochenenden unterstützten 55 Rettungsschwimmer die Arbeit der Schwimmmeister im Freibad.
612 Mitglieder gehören jetzt der Oerlinghauser Gruppe an, die Hälfte sind Jugendliche. Für den Nachwuchs wurden wieder eine Reihe von Freizeitaktivitäten angeboten.
Von den 15 Jubilaren, die für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden sollten, waren allein Nils Lange und Peter Wißbrock anwesend. Jobst-Wilhelm-Friedrichsmeier und Ralf Settertobulte wurden für 25 Jahre im Verein geehrt. Philip Krohn, Jochen Schneider und Marlis Seelbach waren verhindert. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Hans-Martin Hashagen, Traute Hunecke, Margret Räker und Dr. Markus Wollny zurückblicken. Glückwünsche im Namen der DLRG Lippe überbrachte Bezirksleiter Gerd Judas. Für ihr besonderes Engagement wurde der stellvertretende Vorsitzende Alexander Wagner sowie die Übungs- und Jugendleiter Martina Wißbrock und Moritz Knetter ausgezeichnet. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.03.2008 - 11:27 Uhr