Oerlinghausen

Premiere im neuen Begegnungszentrum
Jahreshauptversammlung der AWO Oerlinghausen

Oerlinghausen (gs). Günter Neese ist auch weiter hin Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Oerlinghausen. Der alte und neue Vorsitzende wurde auf der Jahreshauptversammlung im Begegnungszentrum Altstadt-Domizil einstimmig wieder gewählt.
Für die nächsten vier Jahre stehen Neese zur Seite: Gundel Becker (stellvertretende Vorsitzende), Ute Schmitt (Schriftführerin), Doris Büker (stellvertretende Schriftführerin), Brigitte Rikken (Kassiererin), Anita Rutha (stellvertretende Kassiererin) sowie als Beisitzer Elisabeth Heißenberg, Mia Jegodka, Karin Kespohl, Hildegard Wobig und Christa Tzschenscher. Der AWO-Ortsverein Oerlinghausen hat derzeit 178 Mitglieder, das entspricht exakt der Zahl des Vorjahres. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dr. Marianne Zielke und Helga Lechelt geehrt, Wolfgang Frost und Hans Seidel sind 40 Jahre dabei und Erna Hufendiek hält der AWO sogar 60 Jahre lang die Treue. Sie alle wurden mit Blumen, Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.
Die Kasse des Ortsvereins ist in Ordnung auch wenn 10.000 Euro an den Kreisverband als Zugabe für das Altstadt-Domizil bezahlt wurden. In seinem Jahresbericht ließ der Vorsitzende das Jahr Revue passieren. Für die Stübchenbesucher und Gäste wurden sechs Halbtagesfahrten veranstaltet, die Seniorentanzgruppe war im Mai einige Tage in der Eifel. In die Oetkerwelt wurden die Helferinnen im Mai entführt und im August führte die Mitgliederfahrt nach Bad Zwischenahn. Viele Helferinnen und Helfer wurden benötigt, als die AWO in Kooperation mit dem DRK die Weihnachtsfeier für die Oerlinghauser Senioren durchführte. 900 Frauen und Männer wurden bewirtet, im Vorfeld der Veranstaltung verteilten die Helferinnen und Helfer 1.680 Einladungen. Highlight des vergangenen Jahres war der Weihnachtsmarkt im Dezember, hier wurden die Gäste im Rahmen eines Tages der offenen Tür im neuen Domizil begrüßt. Im AWO-Stübchen und bei den Fahrten wurden von Elisabeth Heißenberg und Christa Tzschenscher etwa 3.000 Besucher begrüßt. ?Leider scheidet Elisabeth Heißenberg aus gesundheitlichen Gründen als Leiterin aus. Deshalb suchen wir zur Unterstützung von Christa Tzschenscher dringend eine neue Leiterin für unser Begegnungszentrum?, so Neese weiter. Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Aktivitäten im Kalender der AWO Oerlinghausen: Von verschiedenen Halbtagesfahrten und Ausflügen über eine Mitgliederfahrt bis hin zur Weihnachtsfeier für die Senioren der Bergstadt hat die AWO wieder einiges im Angebot. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.03.2008 - 11:28 Uhr