Oerlinghausen

AWO Helpup feiert 50. Geburtstag

Oerlinghausen-Helpup (gs). Als der Ortsverein Helpup der Arbeiterwohlfahrt vor 50 Jahren gegründet wurde, mussten noch elementare Bedürfnisse gestillt werden. Laut Protokollbuch von 1958 wurden an 106 Personen insgesamt 6,5 Zentner Lebensmittel verteilt, und sechs Kinder wurden in den Ferien verschickt. Lange Zeit bildeten auch die Mutter-Kind-Kuren eine wichtige Aufgabe der AWO.
Jedes Jahr fuhren etwa zehn Mütter zur Erholung. ?Horn-Bad Meinberg war das nächste Ziel?, erinnerte sich Meta Blanke, die von 1973 bis 1993 in Helpup Ansprechpartnerin für die Kuraufenthalte war, ?sie wurden immer gut angenommen?. Einerseits waren die Fahrten recht preisgünstig, und kinderreiche Familien konnten noch Zuschüsse beantragen. Andererseits war es auch bequem, denn die Busse, die der AWO-Kreisverband in Detmold organisiert hatte, hielten auch in Helpup.
Nach einer ärztlichen Untersuchung konnten die AWO-Mitglieder an die Nord- oder die Ostsee oder in den Bayerischen Wald fahren. ?Das Interesse nahm erst ab, als die Busunternehmen ebenfalls preiswerte Fahrten anboten?, so Blanke. Obwohl sie 20 Jahre lang die Verschickung organisierte, hat sie selbst das Angebot der AWO nie in Anspruch genommen.
Seit dem 27. März 1958 hat die AWO einen Ortsverein in Helpup. Auch damals schon trafen sich die Mitglieder regelmäßig zu Klönnachmittagen. Versammelten sich die Mitglieder damals im ?Alten Krug?, so stehen heute Räume im Keller der Grundschule zur Verfügung. Jeden Donnerstag kommen hier etwa 40 Personen zusammen, berichtete Annegret Kuhlemann auf der Jahresversammlung. ?Es gibt Kaffee und Kuchen, es wird geklönt oder gespielt?, sagte sie. Seit kurzem wird auch wieder gemeinsam gebastelt. Ferner gab es im vergangenen Jahr wieder zahlreiche weitere Aktivitäten ? Halbtagesfahrten, gemeinsames Frühstück, Grillen, Kegeln, Grünkohl- und Pickertessen. Auch 2008 weist der Terminkalender zahlreiche Angebote aus. ?Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen wäre dies alles nicht möglich?, sagte Kuhlemann weiter. Auch stellvertretender Bürgermeister Volker Neuhöfer bedankte sich für das Engagement. Das Jubiläum des Ortsvereins soll zu einem späteren Zeitpunkt angemessen gefeiert werden. Bei der Jahresversammlung wurden Christel Grabe und Gisela Knörrich für 25-jährige Zugehörigkeit ebenso geehrt wie fünf Mitglieder der ersten Stunde: Vor 50 Jahren traten Elli Becker, Erika Franz, Waltraud Harms, Margret Schlink und Elisabeth Schmiemann in die AWO ein. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.03.2008 - 11:28 Uhr