Oerlinghausen

Talente-Tauschbörse in der Bergstadt
Gegenseitiges Geben und Nehmen

Oerlinghausen (gs). Viele unbekannte, teilweise auch ungenützte Talente sind in Oerlinghausen vorhanden. Wie kann man sie besser nutzen? In der Agenda-Gruppe 3 ?Soziales, Zusammenleben und Kultur? wurde daher die Idee einer Talente-Tauschbörse entwickelt. Zum ersten Informationsabend kamen gleich 45 Personen.
?Wir hatten schon Platzprobleme?, berichtete Projektleiterin Bärbel Meyer. Der Raum im Evangelischen Altenzentrum reichte so gerade aus, um alle Interessenten unterzubringen. Die einen hatten etwas zu bieten, die anderen suchten nach Unterstützung. Und entspricht auch dem Prinzip: Die Tauschbörse beruht auf gegenseitigem Geben und Nehmen. Beteiligen kann sich jedermann.
Mit fünf Euro Einschreibegebühr wird man Mitglied bei der Börse und erhält eine Mitgliedsnummer sowie ein Abrechnungskonto. Wer eine Stunde gearbeitet hat, erhält dafür vier Punkte. ?Eine Stunde Arbeitszeit entspricht einer Stunde Lebenszeit ? unabhängig von der Art der Dienste und Fähigkeiten?, heißt es dazu in den Teilnahmebedingungen. Auf diese Weise soll jeder Einsatz gleich behandelt werden, ob es nun Betreuungsaufgaben sind oder komplizierte Computerprobleme. Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich die Teilnehmer zu einer Gegenleistung. Wie das geschieht, entscheiden die Tauschpartner selbst. Darüber hinaus sind alle herzlich zu einer Spende von Punkten eingeladen. Aus den Guthaben können solche Personen unterstützt werden, die einen besonderen Bedarf haben und Unterstützung bei ihren Tauschaktivitäten benötigen.
Am ersten Abend haben sich spontan 29 Anwesende in die Liste eintragen lassen. Die Angebote reichen vom Babysitten und Gartenarbeit über Fahrdienste bis zu Näharbeiten und einkaufen. Gesucht wurden unter anderem Hilfen für Elektroarbeiten, für Computerprobleme und für das Korrekturlesen und Übersetzen von Texten.
Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 12. März 2008, ab 20 Uhr in der ?Stadtschänke? statt. Informationen sind bei Bärbel Meyer (Tel. 05202 5537) und bei Pfarrer Klaus Sommer (Tel. 05202 4284) erhältlich.
Foto: Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich über die gute Akzeptanz der Talentbörse v.l.n.r. Helga von der Eltz, Bärbel Meyer und Pfarrer Klaus Sommer



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.02.2008 - 10:37 Uhr