Überregional

Amphibien-Wanderung beginnt!
AG Amphibien & Reptilien des Naturwissenschaftlichen Vereins sucht noch Ehrenamtliche

Es ist sehr wahrscheinlich, dass heute Abend (21.2.2008) die ersten Amphibien ihre Wanderung zum Laichgewässer beginnen, denn es wurde Regen gemeldet. Bestimmt aber am Montag mit dem Regen, der gemeldet wurde.
Die Zäune stehen noch nicht überall. Also bitte aufpassen!

Es fehlen noch dringend einige neue Ehrenamtliche für die Betreuung am Zaun.
Bitte anrufen, wenn sie 1-2 Stunden die Woche morgens für Frosch- und Krötenschutz einbringen möchten, bei Brigitte Bender, Tel.: 0521/33529.


Auf der Bechterdisser Straße in Oldentrup steht nun erstmalig ein Amphibienschutzzaun.

Morgen am Freitag, 22.02.2008 gegen 14 Uhr werden die letzten Arbeiten hier verrichtet, weitere Fangeimer eingebaut usw.

Seit der Ostring befahren werden kann, ist der KFz-Verkehr auf der Bechterdisser Straße enorm gewachsen. Mit mehr als 70 km/h rast er vor allem abends hier entlang. Abends und nachts wandern hier aber seit Jahrzehnten Grasfrösche und Erdkröten aus dem Bereich Erdbeerfeld Böckermann ?? über die Bechterdisser Straße in die Gewässer.

Vor allem in den letzten Jahren stieg die Anzahl der hier überfahrenen Erdkröten. Der Wanderkorridor verläuft weiträumig, auch im Bereich der Tierklinik Dr. Lüttgenau. Was im letzten Jahr schon mit ihm besprochen wurde, wurde dieses Jahr umgesetzt. Die Tierarzthelferinnen und der Hausmeister der Tierklinik haben nun erstmalig an der Bechterdisser Straße einen Amphibienschutzzaun aufgebaut.

Die Stadt Bielefeld, Umweltamt, lieh eine 100 m Rolle Zaunmaterial und Haltestäbe. Die AG Amphibien & Reptilien stand mit Rat zur Seite und ein Vortrag über Amphibien und Zaunaufbau wurde in der Tierklinik gehalten. Der abschließende Test wurde von allen Anwesenden sehr gut bestandenen und mit Urkunden bestätigt.
Der Amphibienschutzzaun wird nun auch von Tierarzthelferinnen betreut.
Alles in allem, super beispielhaft, was ehrenamtlich geleistet werden kann. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.02.2008 - 18:52 Uhr