Oerlinghausen

Projektthema ?Die Welt der Indianer? in der Offenen Ganztagsschule
Bewegung und Lernen brachte viel Spaß

Oerlinghausen-Helpup (gs). Eine echte Indianerin geht nie ohne einen breiten Schal oder eine Decke aus dem Wigwam. Das Stück Stoff bietet ihr notfalls Schutz bei vielen Gelegenheiten. Bei ihrem Projekt ?Die Lebenswelt der Indianer? lernten die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Helpup eine Menge. Zum Abschluss der Projektwoche gab es einen Tag der offenen Tür.
Die sechsjährige Virginia tanzt bereits wie eine erfahrene Squaw durch die große Turnhalle. Einmal ließ sie zu indianischer Musik ihren Umhang malerisch durch die Luft wirbeln, ein anderes Mal bildete sie den Kopf beim ?Schlangentanz? und führte die Schar der Kinder an. Mit ihren Eltern Martina und Mark Böhler war Virginia aus Leverkusen gekommen, um an der Helpuper Schule ihr Wissen über Indianer weiterzugeben.
Mit den vielfältigen Kultur -und Lebensbedingungen der amerikanischen Urbevölkerung beschäftigten sich die Mädchen und Jungen schon seit September 2007. Sie haben sich Mokassins genäht, T-Shirts bemalt und individuellen Kopfschmuck gebastelt. Am Tag der offenen Tür schauten etliche Eltern und Großeltern den Grundschülern über die Schulter. Auch die Gäste durften mit Federn basteln, Bogen schießen und die Trommel schlagen. Ein Film führte in das Thema ein.
Schulmitarbeiterin Ina Kohle-Holz absolviert derzeit eine Ausbildung für die OGS. Dazu gehört auch die Durchführung eines Projekts, und da lag das Thema Indianer recht nah. ?Das Konzept passt zu unserem Schulprogramm?, betonte Schulleiterin Regina Bunte, ?es unterstützt die Beweglichkeit von Körper und Geist und fördert die kindgerechte Auseinandersetzung mit anderen Kulturen?. Mit der OGS sei ?ein Betreuungsort geschaffen worden, an dem sich die Kinder wohlfühlen?, so Bunte weiter.
Gegenwärtig besuchen 19 Kinder aus den Klassen eins und zwei die OGS, die von Ulrike Wohlgemuth geleitet wird. Weitere 33 Kinder nutzen das Angebot der ?verlässlichen Grundschule?.
Durch die Projektvorhaben sollen die Schüler das Gefühl entwickeln ?Ich habe ein Zuhause?, erklärte Bunte. Die Begeisterung, die bei den Kindern herrschte, war der beste Beweis für diese Aussage.
Fotos: Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.02.2008 - 11:12 Uhr