Bielefeld-Stieghorst

Denkwürdiges Ereignis der Reservistenkameradschaft Oerlinghausen
Nach 10 Jahren wieder auf Borkum!

Nach zehnjähriger Unterbrechung wurde nun wieder das berühmt-berüchtigte Winter-Biwak der Reservistenkameradschaft Borkum, vielen ehemaligen Teilnehmern noch in bester Erinnerung, durchgeführt. Wie schon zehn Jahren zuvor, ließen es sich auch diesmal einige Kameraden der Reservistenkameradschaft Oerlinghausen nicht nehmen, sich mal wieder tüchtig durchpusten zu lassen.
Unter Führung des stellvertretenden Vorsitzenden, Bootsmann der Reserve. Rainer Künkemeyer machten sich die Kameraden aus Oerlinghausen in aller Herrgottsfrühe um 3:30 Uhr auf den Weg, gerade rechtzeitig, um die erste Fähre nach Borkum zu erwischen. Gegen 10:00 Uhr trafen sie denn auch schon am Biwakplatz in Borkum-Ostland ein.

Nach einem herzlichen Willkommen durch die so lange nicht mehr gesehenen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Borkum und einem ersten Erkunden des Ostlandgebietes gab es erst einmal einkräftiges Mittagessen, das den angereisten Kameraden im wahrsten Sinne des Wortes einen Vorgeschmack auf die ganz ausgezeichnete Verpflegung während des Biwaks gab.

Nach einem ausgedehnten Verdauungsspaziergang im strahlenden Sonnenschein am Borkumer Strand entlang schloss sich noch eine schwungvolle Inselrundfahrt an.

Mit einem gemütlichen Biwak-Abend am Lagerfeuer klang der erste Tag angemessen aus.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Militärpatrouille über eine Distanz von über 12 km. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem eisigen Wind hatten die ca. 50 Wettkampf-Teilnehmer, darunter auch eine Mannschaft der östereichischen Armee, zahlreiche Stationen zu bewältigen, wie z.B. Schießen, Schlauchbootfahren, Selbst- u. Kameradenhilfe und viele andere militärische Aufgaben.

Eine besondere Herausforderung für die Heereskameraden, für die ?Palstek? etwas Essbares zu sein schien, war eine Marinestation ?Knoten und Bunde?. So mancher kam dabei über Schuhe zubinden nicht hinaus.

Wegen der immer extremer werdenden Wetterlage (bis zu 10 Windstärken!) musste das Biwak am Abend abgebaut und in eine Hubschrauberhalle verlegt werden. Dort fand dann auch die Siegerehrung durch den Bürgermeister der Insel Borkum statt: die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen errang mit dem 3. Platz einen ehrenvollen Medaillenplatz.

Am Sonntagmorgen fand zum Abschluss dieses ausgezeichneten Biwaks noch eine Besichtigung/Vorführung eines ?Seaking?-Rettungshubschraubers einer Marinefliegerstaffel statt.

Hochzufrieden und in dem Bewusstsein, eine wirkliche Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben, traten die Kameraden die Heimreise an, um gegen 16:00 Uhr wieder in ihrer Heimatstadt einzutreffen.

Eines stand für sie alle fest: Beim nächsten Mal sind die Oerlinghauser Reservisten wieder dabei!

Mehr Informationen unter:
www.rk-oerlinghausen.deBilder:235-26.jpgText:235-41.jpgText:Datei: (lin)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.02.2005 - 08:23 Uhr