Bielefeld-Hillegossen

Feuerwehrehrenzeichen für Gerd Viemeister und Hans Gonschior
Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen

Bielefeld-Hillegossen (gs). Das Sturmtief Kyrill bescherte auch den Feuerwehrleuten der Löschabteilung Hillegossen im Januar 2007 viel Arbeit. Das berichtetet Abteilungsleiter Gerd Viemeister auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus auf dem Werksgelände der Firma Mitsubishi Paper Mills.
Die erste Alarmierung wegen des Sturms erfolgte am 18. Januar um 14.30 Uhr, wegen des Unwetters waren die Blauröcke aus Hillegossen rund um die Uhr im Einsatz. Der nächste Tag brachte dann Folgeeinsätze mit Aufräumungsarbeiten. Einen sehr gefährlichen Einsatz hatte die Löschabteilung Hillegossen bei einem Wohnungsbrand im Juli 2007: Bei den Löscharbeiten wurden diverse Gasflaschen gefunden, die zu einer Gebäudeexplosion führen sollten. Außerdem nahmen die Hillegosser Feuerwehrleute erstmals an einer Bombenentschärfung in Oldentrup teil. Außer drei Gefahrguteinsätzen verrichteten die Männer um Gert Viemeister viel ?feuerwehrtechnische Alltagsarbeit? wie Ölspuren beseitigen, Hilfe bei Verkehrsunfällen etc. Neben den zahlreichen Einsatzstunden leisteten die Kameraden 590 Übungsstunden und nahmen an den verschiedensten Lehrgängen auf Stadtebene teil. Unterbrandmeister Arthur Czalka bestand am Institut der Feuerwehr in Münster den Gruppenführerlehrgang.
Auch die Kameradschaft kam in der Löschabteilung Hillegossen nicht zu kurz. Ein großes Problem stellt sich in der Nachwuchssuche ? die Löschabteilung Hillegossen sucht aus diesem Grund interessierte junge Leute aus dem Gebiet Stieghorst/Hillegossen und Umgebung. Interessenten melden sich bei Gert Viehmeister (Telefon privat 05202/81311 oder dienstlich 0521/20916041) beziehungsweise Roland Wächter (privat 0521/201 138 oder dienstlich 0521/209 1405).
Für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden Brandinspektor Gerd Viemeister (35 Jahre) und Oberfeuerwehrmann Hans Gonschior (40 Jahre) mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Neu aufgenommen in die Löschabteilung Hillegossen wurden Andreas Kregel, Marian Leitlof, Maximilian Wächter und Semir Özan. Befördert wurden: Feuerwehranwärter Joachim Landwehr zum Feuerwehrmann, Feuerwehrmann Daniel Nollmann zum Oberfeuerwehrmann, die Oberfeuerwehrmänner Christian Fliege, Stefan Heybrok und Krystian Jastrzembski zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Unterbrandmeister Arthur Czajkia zum Brandmeister. Die Löschabteilung Hillegossen besteht zur Zeit aus 22 aktiven Blauröcken und 14 Kameraden in der Alters-und Ehrenabteilung.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: : Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold wurde Oberfeuerwehrmann Hans Gonschior (mitte) und Brandinspektor Gerd Viemeister verliehen (rechts), einer der ersten Gratulanten war Pressesprecher und Hauptbrandmeister Jörg Tiekötter.

Foto 2: Neuaufnahmen und Beförderungen in der Löschabteilung Hillegossen v.l.n.r. Andreas Kregel, Ulrich Rüter (Gesamtsprecher der freiwilligen Feuerwehr Bielefeld), Maximilian Wächter, Marian Leitlof, Joachim Landwehr, Stefan Heybrok, Ksystian Jestrembski, Christian Fliege, Daniel Nollmann, Arthur Caijka, Gerhard Wörmann (leitender Brandinspektor der Stadt Bielefeld).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.02.2008 - 11:30 Uhr