Oerlinghausen

Liturgische Nacht in St. Michael

Religiös ? Meditativ ? Musikalisch ? Ökumenisch. Diese Eigenschaften prägen die Fastenandachten, die seit dem Jahr 2001 in Oerlinghauser und Leopoldshöher Kirchen an den Fastensonntagen gefeiert wurden. Viele Personen und Gruppen haben die von Pastor Andreas Braun (?) und Alfons Haselhorst initiierte Gottesdienstreihe gestaltet und belebt und boten Anlaufpunkte in der Zeit der Heiligen 40 Tage.

Da sich die sonntäglichen Gottesdienstzeiten geändert haben, möchte die Kath. Kirchengemeinde St. Michael in diesem Jahr am Samstag, dem 16.02.2008, eine Liturgische Nacht anbieten, die um 20.00 Uhr beginnt und gegen 23.00 Uhr beendet sein wird. Gebete, Meditationen, gemeinsame Lieder und musikalische Beiträge bilden den liturgischen Rahmen.

Um 20.00 Uhr wandelt die Schola an St. Michael ?Mit Psalmen durch die Fastenzeit? und lädt zum Mitsingen ein. Um 21.00 Uhr spielen Tobias Zimmermann (Posaunist aus Oerlinghausen, Bundessieger beim Wettbewerb ?Jugend musiziert?) und Alfons Haselhorst (Orgel) meditative Musik als ?Kino für die Ohren?. Um 22.00 Uhr gestaltet die Gruppe newFACES ein Taizé-Abendgebet, in dem sich in gewohnter Weise Taizé-Gesänge, Bildbetrachtungen und Gebete abwechseln und zum Innehalten einladen. Die St.-Michael-Gemeinde lädt alle Interessierten zur Liturgischen Nacht ein.

Die ev. Kirchengemeinde Oerlinghausen gestaltet am Samstag, dem 1. März 2008, eine Passionsandacht unter Beteiligung des Posaunenchores und des Kirchenchores. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.02.2008 - 15:57 Uhr