Leopoldshöhe

Leichter Mitgliederanstieg im TuS Asemissen
Jahreshauptversammlung in der Festhalle

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Hans Rösner bleibt weiterhin Vorsitzender des TuS Asemissen. Der langjährige ?Chef? wurde ebenso wie Geschäftsführerin Susanne Heidschuster auf der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt. Für den scheidenden Schriftführer Christoph Göppert konnte kein Nachfolger gefunden werden, das Amt wird zumindest in diesem Jahr kommissarisch von Breitensportwartin Angelika Gerent geführt.
Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden mit Urkunde, Ehrennadel und Blumen ausgezeichnet: Anneliese Knappert, Karoline Rösner, Werner Fillies, Karl Gemünd, Helmut Janzen (alle 25 Jahre), Ernst Bohl, Günter Kempa, Horst Urban (50), Karl-Heinz Berkemann, Werner Jahn, Horst Kastner, Helmut Rüter (60). Zum 26. Mal wiederholte Ursula Apel das Sportabzeichen in Gold, auch sie wurde für ihre außergewöhnliche Leistung geehrt.
Die Mitgliederzahl im TuS Asemissen hat sich im Jahr 2007 mit 824 gegenüber 816 zum gleichen Zeitraum des Vorjahres geringfügig erhöht. Rösner ging in seinem Jahresbericht den üblichen Weg, nur Positives zu berichten. Der Vorsitzende zeichnete auch Dinge auf, die zumindest zum Nachdenken anregen sollten. Als positiv bewertete er die Veranstaltungen wie Jugendwoche, blau-weiße Nacht und Vereinsfest - auch wenn ein höherer Zuspruch gewünscht wird. Einen deutlichen Aufschwung verzeichnen die Verantwortlichen im fußballerischen Bereich, was zum großen Teil an der kontinuierlichen Leistung der ersten Mannschaft und ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse fest gemacht wird. ?Trainer Jens Meier hat die Mannschaft über Jahre geformt und auch das Umfeld stimmt?, so Rösner in seinen Ausführungen, ?auch die zweite Mannschaft hat mit ihrem großen Spielerpool zu kämpfen?. Im Jugendbereich sieht es auch gut aus, der Vorsitzende hob die Meisterschaft und die damit verbundene Teilnahme an der Westfalenmeisterschaft der D-Jugend unter Trainer Matthias Göding hervor. Göding und Rösner haben übrigens im vergangenen Jahr in Kaiserau die Trainer-C-Lizenz erworben. Auch bei den Fußball-Mädchen ist soweit alles in Ordnung, für die kommende Saison wird wohl eine Damenmannschaft gemeldet. Aber auch mit weniger angenehmen Dingen hielt sich Rösner nicht zurück. ?Wir gehen an ganz vielen Stellen einen guten Weg?, sagte er weiter, ?doch manchmal habe ich das Gefühl, dass wir als Vereinsgemeinschaft nur schwer zusammen kommen. Der Vorstand kämpft seit mehr als fünf Jahren um die Schaffung eines Sportzentrums in der Peripherie des Ortes, nämlich in Greste. Und wenn ich dann aus politischen Kreisen höre, dass der TuS nicht weiß was er will, dann stimmt mich das traurig?. Rösner forderte so schnell wie möglich den Standort nach Greste zu verlegen ? und das kann erst passieren, wenn der Sportplatz fertig ist. Beim Bau eines Sporthäuschens hat der TuS Eigenleistung zugesagt.
Auch nicht ganz so positiv fiel der Kassenbericht aus. Der Verein hat etwa 64.000 Euro eingenommen und 66.000 Euro ausgegeben. ?Wir haben es auch im Jahr 2007 nicht geschafft, mit unseren Einnahmen auszukommen?, so Hauptkassierer Benjamin Albrecht, ?wir sind jedoch zuversichtlich, für 2008 einen ausgeglichenen Kassenbestand präsentieren zu können?. Als Spartenleiter wurden von der Versammlung bestätigt: Uwe Albrecht (Jugendwart), Heidrun Säger (stellvertretende Jugendwartin), Anke Westerheide (Geschäftsführerin) und Monika Heidschuster (Schriftführerin). Weitere Spartenleiter wurden auf internen Abteilungsversammlungen bestätigt oder gewählt.
Foto: Schröder (red)

Foto 1: Auszeichnungen für treue Vereinsmitglieder vorn v.l.n.r. Hans Rösner, Ursula Apel, Annelies Knappert, Werner Jahn, hinten v.l.n.r. Günter Kempa, Horst Urban, Ernst Bohl, Karl Gemünd.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.02.2008 - 08:34 Uhr