Leopoldshöhe

Alles in Ordnung beim MGV Leopoldshöhe
Jahreshauptversammlung im Gasthaus ?Zur Post?

Leopoldshöhe (gs). ?Der Männergesangverein (MGV) Leopoldshöhe steht sehr gut da? ? dieser Meinung war nicht nur Chronist und Geschäftsführer Joachim Beck, sondern auch Kassierer Ingo Knabenreich. Auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus ?Zur Post? ließen die Leopoldshöher Sänger ein Jahr Revue passieren.
Persönlich Gründe waren es, die den zweiten Vorsitzenden Reinhard Sakowski veranlassten, sein Amt nieder zu legen. ?Nach elf Jahren als stellvertretender Vorsitzender kann ich nicht mehr so präsent sein, wie es dieses Amt erfordert?, begründete Sakowski seine Entscheidung, ?deshalb höre ich nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit auf und möchte einfach ein treuer Sänger des MGV bleiben?. Als Nachfolger Sakowskis wurde Gerhard Sawatzky zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt: Klaus-Walter Genett (Vorsitzender), Joachim Beck (Geschäftsführer), Ingo Knabenreich (Kassierer) sowie Heinz Fliege (Notenwart).
Geehrt wurden für langjährige aktive beziehungsweise passive Mitgliedschaft die Sangesbrüder Rudolf Witte (60 Jahre), Manfred Witte und Karl-Heinz Allefsen (beide 50) sowie Heinz Fliege für seine 25-jährige Tätigkeit als Notenwart und 50 Jahre aktiver Sänger. Sie alle erhielten vom Vorsitzenden Ehrennadel und Urkunde. Die Kasse weist ein Guthaben auf, es sind aber Rücklagen für den Kauf eines neuen Klaviers und die Anschaffung von Einheitshemden für die Auftritte vorhanden.
Der MGV Leopoldshöhe hat aktuell 45 aktive und 63 fördernde Mitglieder. Chronist Joachim Beck hielt in humorvollen Worten einen Jahresrückblick, der fast ausschließlich positiv ausfiel. Schon der erste Chronikbericht über das Sängerjahr 2006 fiel sehr bejahend aus, weil es über ?die Chorleiterin und die Sangesbrüder nur Positives zu berichten gab?, und das führte Beck auch über das Jahr 2007 durch. Er umriss sämtliche Veranstaltungen wie Auftritte, Fahrten oder Feiern und hatte seine Ausführungen mit dem nötigen humoristischen Biss gewürzt ? sehr zum Vergnügen der Versammlung.
Highlight des Sängerjahres 2008 wird zweifellos ein Auftritt mit dem Don Kosaken Chor Wanja Hlbika am 26. Oktober in der Kirche zu Leopoldshöhe sein. Ferner soll die ?Marke? MGV Leopoldshöhe durch Fortsetzung der gesanglichen Ausbildung durch weitere Stimmbildungsseminare, erneutes Seminar für Vorstandsschulung und der Ausbildung eines Sängers zum Chorleiter einen höheren Bekanntheitsgrad bekommen. Ferner soll das Freizeitprogramm für die ganze MGV-Familie erweitert und die Öffentlichkeitsarbeit über Medien und Internet ausgebaut werden. Ein offenes Singen auf dem Heimathof und das Gemeinschaftssingen am Advent runden das Sängerjahr des MGV Leopoldshöhe ab.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Ehrungen für verdiente Sangesbrüder des MGV Leopoldshöhe v.l.n.r. Rudolf Witte, Karl-Heinz Allefsen, Manfred Witte und Heinz Fliege

Foto 2: Vorsitzender Klaus-Walter Genett (rechts) überreichte dem scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Sakowski ein Abschiedsgeschenk.

Foto 3: Der frisch gewählte Vorstand der Leopoldshöher Sänger v.l.n.r. Ingo Knabenreich, Klaus-Walter Genett, Gerhard Sawatzky, Joachim Beck und Heinz Fliege.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2008 - 11:11 Uhr