Bad Salzuflen

SG Knetterheide steht vor Neubeginn
Klare Worte von Trainerin Christina Tornau

Bad Salzuflen-Schötmar. Mit dem ?Rücken zur Wand? stehen derzeit die Regionalligahandballerinnen der SG Knetterheide-Schötmar. Grund genug für Trainerin und Managerin Christina Tornau ein Resümee zu ziehen und in die Rückserie zu schauen. Gemeinsam mit Michael Tornau, Marketingbeauftragten Charly Precht und Jürgen Fischer (Geschäftsführer Stadtwerke Bad Salzuflen) wurde vor einigen Tagen ?Tacheles? geredet.
Was sich zunächst als Ausrede anhörte, wurde von der Trainerin gleich klargestellt: Obwohl die SG durch Verletzungen oder Krankheiten in der Hinserie arg gebeutelt war, schiebt sie das nicht auf die Misere. Den ?Schwarzen Peter? schiebt Tornau der Mannschaft an sich zu. ?Die Mannschaft hat in kritischen Situationen ganz einfach die Hosen voll gehabt?, so die Trainerin im Pressegespräch, ?es fehlt in entscheidenden Situationen die Cleverness. Hinzu kommt, dass wir in zwei Spielen regelrecht abgeschlachtet wurden?. In einem weiteren Vorwurf in Richtung Team geht Tornau davon aus, dass ?einigen Spielerinnen anscheinend nicht bewusst ist, in welcher Klasse sie spielen?. ?In der Regionalliga muss man dahin gehen, wo es weh tut?, so Tornau weiter.
Die Trainerin ist nach eigenen Angaben froh, wenn im Training das Zusammenspiel ?schon mal? geübt werden kann. Zu groß sind berufliche Anspannungen beziehungsweise Verletzungen und Krankheiten. In den letzten Tagen haben Gespräche mit den einzelnen Spielerinnen stattgefunden mit dem hoffentlichen Ergebnis, dass nun jeder weiß ?worum es in der Rückrunde geht und das kräftig etwas getan werden muss?. Tornau und das Führungsteam blicken optimistisch in die Rückserie und man ist sich sicher, dass der Klassenerhalt gepackt wird. Unterdessen laufen die Planungen für die kommende Saison. Auf jeden Fall soll eine neue Torhüterin verpflichtet werden, es wird sich nach Rückraumspielerinnen umgeschaut und eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Die Überlegung, in der Winterpause den Job zu schmeißen, hat Tornau zu den Akten gelegt. Sie sei keine die aufgibt, sagte die Trainerin weiter. Der Neubeginn in der SG Knetterheide-Schötmar ist im Gange. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.01.2008 - 08:55 Uhr