Überregional

Retzer Bühne 2008: ?Zum Teufel mit dem Sex?
10 Vorstellungen im Gasthaus Rickmeyer und 3 im Kur-und Stadttheater

Bad Salzuflen-Retzen. ?Zum Teufel mit dem Sex? heißt das Stück, mit dem die Retzer Bühne auch in diesem Jahr die Zuschauer wieder begeistern möchte. Scheinheiligen und anderen Heuchlern ist dieser Schwank in drei Akten gewidmet.
In dem Stück von Anthony Marriott und Alistair Foot zwingt eine dubiose Postsendung pornographischer Fotos den jungen Geschäftsführer einer Bankfiliale und seiner Frau zu irrwitzigen Verrenkungen. Ausgerechnet in dieser Situation kommen die kokette Mama und der sittenstrenge Vorgesetzte des Bankleiters zu Besuch. Das Chaos ist nicht mehr aufzuhalten, als weitere zweifelhafte Post eintrifft, auch noch der Bankrevisor zur Prüfung ?anrückt?. Auch der ungewollte ?Nothelfer? ist mit der Situation total überfordert....
Zehn Laienschauspieler stehen in diesem Jahr wieder im Gasthaus Rickmeyer beziehungsweise im Kur- und Stadttheater auf der Bühne. Neu im Ensemble ist Susan Glowinski, die Leitung hat wiederum Susanne Habenicht. Die Termine im Gasthaus Rickmeyer:
Freitag 08.02. (20 Uhr), Sonntag 10.02. (17 Uhr), Freitag 15.02. (20 Uhr), Samstag 16.02. (20 Uhr), Freitag 22.02 (20 Uhr), Sonntag 24.02. (17 Uhr), Freitag 29.02. (20 Uhr), Samstag 01.03. (20 Uhr), Freitag 07.03. (20 Uhr), Sonntag 09.03. (17 Uhr). Eintritt jeweils 8 Euro.
Im Kur- und Stadttheater Bad Salzuflen wird das Stück an folgenden Terminen jeweils um 19.30 Uhr aufgeführt: Samstag 15.03, Sonntag 16.03. und Mittwoch, 19.03 ? der Eintritt beträgt hier 12 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf seit einigen Tagen bei: Lebensmittelgeschäft Lohse, Bad Salzuflen-Retzen, Kirchweg 10; Porzellan- und Haushaltswaren Horstmann, Bad Salzuflen-Schötmar, Begastraße 10; in den Filialen der Sparkasse Lemgo in Sylbach, Sylbacher Straße 119; Knetterheide, Bielefelder Straße 38b sowie in Schötmar an der Schlossstraße. Für die Vorstellungen im Kurtheater gibt es zusätzlich Karten an der Theaterkasse im Kurgastzentrum und in der Bürgerberatung im Rathaus.
Zur Geschichte: Im Februar 1985 trafen sich erstmals einige Retzer, um eine Theaterlaienspielgruppe zu gründen. Die 11 Gründungsmitglieder waren Gitta und Hans Carell, Klaus Deppe, Brigitte Dittmar, Karl-Heinz Fasse, Hilde Klein, Hilde und Rudolf Rhiemeier, Lilo und Joachim Trage sowie Gerhard Weber. Alle sind auch heute noch aktiv bzw. der Retzer Bühne in besonderer Weise verbunden. Im März 1985 wurde bereits das erste Theaterstück "Die Pferdekur" ausgesucht und die "jungen Schauspieler" trafen sich wöchentlich unter der Leitung von Joachim Trage in der Grundschule Retzen zu den Proben. Die Übungsabende standen immer unter dem Motto "Spaß zu haben und Freude zu bringen". Diesem Leitspruch ist die Retzer Bühne nunmehr über 20 Jahre treu geblieben. (red)

Foto 1: ?Zum Teufel mit dem Sex? heißt das Stück, mit dem das Ensemble der Retzer Bühne auch in diesem Jahr sein Publikum begeistern möchte.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.01.2008 - 11:23 Uhr