Leopoldshöhe

Larissa Tölke fährt zum Kreisentscheid
Schülerin der 6.2 gewann Vorlesewettbewerb

Larissa Tölke liest gerne und viel ? vor allen Dingen aber liest sie sehr gut. In der Schulausscheidung der sechsten Klassen aus der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe schnitt Larissa als Beste im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ab. Mit einer gekonnt vorgetragenen Passage aus dem neuesten Harry Potter von J.K. Rowling siegte die Schülerin der Klasse 6.2 vor den vier Konkurrenten. Als Schulsiegerin wird sie im Frühjahr 2008 die Farben der Felix-Fechenbach-Gesamtschule beim Kreisentscheid vertreten.
Alle Sechstklässler hatten vor dem Wettbewerb ihre Lieblingstexte gelesen und intern ihre Klassensieger ermittelt ? diese traten kurz vor Weihnachten in der Aula gegeneinander an. Dabei musste jeder vor den kritischen Ohren der Mitschüler und der mit Schülern, Lehrern und der Büchereileiterin besetzten Jury einen Text nach eigener Wahl, anschließend einen unbekannten Text lesen. Hierbei handelte es sich um Tintentod von Cornelia Funke. Neben der Schulsiegerin Larissa Tölke waren am Start: Ann-Kathrin Simon (Klasse 6.1) mit ?Lanze und Licht? von Kai Meyer, Niklas Terwey (6.3) mit ?Eragon-Der Anfang der Ältesten? von Christopher Paulini, Patricia Morris (6.4) mit ?Popstar in Japan? von Annie Dalton und Jule Ziehm (6.5) mit ?Tintenherz? von Cornelia Funke. Nach intensiver Beratung befand die Jury, dass ?alle sehr gut vorgelesen, aber Larissa Tölke ihre Beiträge am Besten vorgetragen hatte?. Die Preisrichter waren Almuth Burkhardt-Bader (Abteilungsleitung), Justin Grubert (Vorjahressieger), Michael Mutz (didaktischer Leiter), Lara Winkel (Schülervertretung) und Grzyna Zbierski (Leiterin Gemeindebücherei). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.12.2007 - 14:58 Uhr