Oerlinghausen

1000 Tüten im Regen verteilt
Trotz Wettermisere viele Besucher auf dem 19. Nikolausmarkt

Oerlinghausen-Helpup. Schirme und Regenkleidung waren Pflicht bei der 19. Auflage des Nikolausmarktes in Helpup ? doch der guten Stimmung taten die Niederschläge keinen Abbruch. Und mit 22 Ständen auf dem Helpuper Karlsplatz sind laut Walter Knörrich, Vorsitzender vom veranstaltenden Verkehrs-und Verschönerungsvereins, die Grenzen erreicht.
Bevor jedoch Nikolaus Herbert I. seine Tüten an die Kinder verteilte, waren musikalische Darbietungen in der Kirche angesagt. Auf die Weihnachtszeit eingestimmt hatte der Chor der Grundschule Helpup mit einigen Liedern. Teil zwei der Aufführungen beinhaltete das Musical ?Frieden auf Erden?, aufgeführt von Kindern und Jugendlichen der Mennoniten-Brüdergemeinde. Gänsehaut war teilweise angesagt, wenn Maria die Lieder zur Weihnachtsgeschichte um die Geburt des Christuskindes sang. Die Regie zu dem Musical führte Benita Gelb, gerade erst 18 Jahre jung.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort fasste sich wegen des Regens bei der Eröffnung des 19. Nikolausmarktes kurz. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei Herrn Knörrich und allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement. Gemeinsam mit Herbert I. brachte Frau Dr. Herbort anschließend 1.000 Nikolaus-Tüten an die kleine Frau beziehungsweise Mann. Und es geschah wirklich noch ein kleines Wunder: Der Himmel schloss seine Pforten und es hörte auf zu regnen. Grund genug für die vielen Besucher, noch ein Weilchen auf dem Nikolausmarkt zu bleiben. Denn bei Bratwurst, Keksen, Glühwein, Bier und anderen Leckereien ließ es sich gut schwatzen. Und es waren noch andere schöne Dinge, die den ein oder anderen staunenden Blick auf sich zogen. Wie zum Beispiel die leuchtenden Flaschengeister, die Holz-Elche, Weihnachtsmänner oder selbst bemalten Becher. Auch der TuS Helpup war vertreten, die Mitglieder verkauften für kalte Wintertage ihre Vereinsschals. Und natürlich gab es auch ein beliebtes Heißgetränk für die jungen Besucher: Den Kinderpunsch, zubereitet von der Jugendfeuerwehr. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.12.2007 - 21:31 Uhr