Oerlinghausen

Teilweise ging nichts mehr auf Oerlinghausens Straßen
29. Weihnachtsmarkt mit großem Besucherandrang

?Wie in den vergangenen Jahren steht auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt das bürgerliche Engagement im Mittelpunkt, der Erlös ist für die schulische Erziehung in den Oerlinghauser Kindergärten bestimmt?, mit diesen Worten ?lockte? Horst Steinkühler, Vorsitzender des Verkehrs-und Veschönerungsvereins, möglichst viele Besucher zum 29. Weihnachtsmarkt in die Bergstadt.
Und wie der Aufruf zum Besuch des Marktes angenommen wurde! Teilweise ging ?nichts mehr? in den Straßen der Bergstadt. Viele Oerlinghauser Vereine und Institutionen waren wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten: Die Laufgemeinschaft, die Schützen, der Lions-Club, der Rotary-Club, der CVJM, Schulen und vieles mehr. Und überall in den Straßen duftete es nach leckeren Dingen wie Glühwein, Bratwurst, Lebkuchen, Waffeln und anderen Leckereien. Unterstützt wurde das bunte Treiben durch Live-Musik verschiedner Gruppen des Niklas-Luhmann-Gymnasiums, des Musikvereins Oerlinghausen sowie dem Vokal-Ensemble Inkogniton und anderen Musikgruppen. Auch die neue Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hatte zum ersten Mal die Türen geöffnet und war eine willkommene Anlaufstelle für jung und alt. Seit Jahren ist die Melmsche Apotheke ein beliebter Treffpunkt zum Weihnachtsmarkt. Etwa 1.500 Liter Glühwein werden hier am Weihnachtsmarkt-Wochenende an die Frau beziehungsweise den Mann gebracht ? warm gehalten wird das Getränk traditionell im Kupferkessel. Doch wo Lob ist, da ist auch Tadel nicht weit: Auf reichlich Unverständnis stieß der Bauwagen der ?Vümften? von der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Durch den Wagen wurde den vielen Besuchern die Sicht auf die musikalischen Darbietungen auf der Terrasse des Stadthotels versperrt. Wohl gemerkt: Der Bauwagen war kein Verkaufsstand!
Und überall konnte man einkehren, um sich musikalischen und kulinarischen Genüssen zu widmen. Was viele Besucher Oerlinghausens gut ausnutzten. Bei netten Gesprächen, leckerem Essen und duftendem Glühwein vergingen für viele Gäste die Weihnachtsmarkt-Stunden wie im Flug.

Fotos (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.12.2007 - 11:01 Uhr