Leopoldshöhe

Zum Geburtstag gab es eine Vorstellung mit einem Zauberer
Förderverein der Grundschule Nord seit 15 Jahren aktiv

Normalerweise bekommt man an seinem Geburtstag etwas geschenkt ? anders ist es jedoch beim Förderverein der Grundschule Nord. ?Zum 15. Geburtstag unseres Vereins haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen und den 390 Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkörper den Zauberer Casablanca engagiert?, so Fördervereinsvorsitzender Adrian Kuhn gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?in zwei Vorstellungen, je eine für Erst-und Zweitklässler sowie Dritt- und Viertklässler bringt er den Kindern Zaubertricks bei?.
Und die Begeisterung war den Kindern in ihren Gesichtern abzulesen, als der Zauberer begann, mit einfachen Materialien überzeugende Zaubertricks beizubringen. Doch die Vorstellung begeisterte nicht nur die Kinder: Auch die Lehrer bewunderten sich, wie es dem Magier gelang, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und sie ruhig zu halten. Die Zauberlehrlinge lernten in der Zauberschule wie eine Seilbahn ohne Motor nach oben fährt, eine Karte vier verschiedene Werte zeigt und wie man mit einem Zauberknoten die Zuschauer zur Verzweiflung bringt. Es war schon beeindruckend, wie viel Kinder Casablanca alias Rudolf Hofmann aus Wipperfürth auf einmal beschäftigen kann und fast allen durch das Gelingen der Tricks auch ein Erfolgserlebnis zu schenken. Sein Geheimnis waren klare Anweisungen, kindgerechte Sprache, Humor und vor allen Dingen Einfühlungsvermögen in die Psyche der Grundschüler. So gelang dem Zauberer ein pädagogisch wertvoller Unterricht, der auch noch Riesenspaß machte.
Der Förderverein hat derzeit etwa 170 Mitglieder, dem geschäftsführenden Vorstand gehören Adrian Kuhn (Vorsitzender), Heike Kobusch (stellvertretende Vorsitzende) sowie Gundula Huvendiek (Kassiererin) an. Seit der Gründung des Vereins konnten vielfältige Projekte wie Mitgestaltung und Verschönerung der Klassenräume, Bestückung von Spieltonnen, Anschaffung von Fahrrädern für die Verkehrserziehung, Finanzierung von Projektwochen und vieles mehr realisiert werden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.11.2007 - 15:27 Uhr