Leopoldshöhe

Tempo 30 im Ortskern Leopoldshöhe?

Dem Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr lag in seiner letzten Sitzung ein Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vor, im Ortskern von Leopoldshöhe die Geschwindigkeit auf Tempo 30 km/h zu begrenzen und die Ampelschaltung ?fußgänger-freundlicher? einzustellen.
Eine Verkehrszählung, die kürzlich durchgeführt wurde, hatte ergeben, dass das Zentrum durch die Umgehungsstraße, die am Kreisel zum Schulzentrum beginnt, kaum entlastet wird. Im Januar waren 7500 Autos täglich auf der Herforder Straße unterwegs, auf der Hauptstraße im Bereich der Bäckerei Höltgen 6000 Fahrzeuge und die Schötmarsche Straße in Höhe des Eiscafes wird von 3200 Fahrzeugen täglich genutzt.
Daher scheint die Ausweisung als Tempo 30 km/h-Zone als Möglichkeit, das Zentrum für Durchgangsverkehr unattraktiv zu machen und die Autofahrer zu veranlassen, die Umgehungsstraße zu nutzen. Allerdings kann die Geschwindigkeitsreduzierung erst angeordnet werden, wenn die Straßenbaulast bei der Gemeinde liegt. Bis jetzt befindet sich die Herforder Straße noch im Eigentum des Kreises. Der früheste Termin für die Herabstufung, die bereits beantragt ist, ist der 1. Januar 2006.
Zur weiteren Reduzierung der Geschwindigkeit im Ortskern hat die Verwaltung außerdem vorgeschlagen, die Parkplätze im Bereich der Herforder Stra-ße versetzt anzuordnen. Zur Zeit kommen die Busse manchmal kaum durch, wenn auf beiden Seiten geparkt wird. Abgefahrene Spiegel und Gefährdung der Bürger, die die Straße überqueren wollen, kommen immer wieder vor. Die CDU hatte Bedenken gegen die Vorschläge und stimmte dagegen oder enthielt sich der Stimme. Mit den Stimmen von SPD und Grünen wurden die Vorschläge letztendlich befürwortet. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2005 - 15:30 Uhr