Bad Salzuflen

Klassentreffen nach 30 Jahren
3 Abschlussklassen der Hauptschule Werl-Aspe feierten gemeinsam

Im Juni vor 30 Jahren, war die Entlassung von etwa 90 Schülern aus der Hauptschule Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Nun trafen sich im Oktober 2007 von allen 3 Abschlussklassen ca. 50 Ehemalige auf Initiative von Michael Herzog - in Vertretung der quasi ?auf Lebenszeit" gewählten Klassensprecher - im Gasthof Hetland in Bad Salzuflen-Wüsten. Auch der Klassenlehrer der Klasse 9 c ließ es sich nicht nehmen, vorbei zu schauen. Die Recherche der Adressen und Telefonnummern war teilweise schwierig, gelang aber mit Hilfe der anderen ehemaligen Klassensprecher. 30 Jahre nach der Schule sind alle Schülerinnen und Schüler Mitte 40, und damit ?in vollem Saft und mit voller Kraft". Manches Gesicht kam der Einen oder dem Anderen sofort bekannt und vertraut vor, manchmal musste nachgeholfen werden. Hierbei und in den vielen Gesprächen haben sich alle gegenseitig auf den neuesten Stand gebracht. Die meisten ?Mädchen" haben geheiratet. Von den ?Jungen" sind Einzelne ledig geblieben. Viele haben Kinder, die schon erwachsen sind.
Aus allen, die die 9. Klasse abgeschlossen haben, ist beruflich etwas geworden. Viele sind Angestellte oder Handwerker geworden und einer hat eine musikalische Laufbahn eingeschlagen, er tritt u.a. sehr erfolgreich als ?Wolfgang Petry Double? auf.
Ihren Wohnort haben die meisten Schüler von damals in Bad Salzuflen vorwiegend in den Ortsteilen Werl-Aspe, Lockhausen und Ahmsen behalten. Eine hat es aber nach Ostfriesland ?verweht" und eine ins Mittelgebirge.
Im Laufe des Abends wurde dann festgestellt, dass sich mehr oder weniger alle gesund und kräftig fühlen, auch wenn schon das eine oder andere Rückenleiden die Mobilität einschränkt. So war das Thema ?Krankheit" für diese Klassen noch keins, was sich hoffentlich in naher Zukunft nicht ändern wird.
Die Stimmung war ausgelassen, manche lustige Begebenheit von damals wurde erzählt und aufgefrischt. Die mitgebrachten Fotos wurden ausführlich betrachtet und die Namen den kindlichen Gesichtern zugeordnet.
Nachdem dieses 30jährige Jubiläum nun gemeinsam organisiert wurde, werden sich zukünftig ca. alle fünf Jahre die einzelnen Klassen, wie schon in der Vergangenheit, separat treffen. Aber vielleicht gelingt es dann ja zum ?50jährigen? wieder alle unter einen Hut zu bekommen.

Foto privat (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.11.2007 - 22:35 Uhr