Überregional

Felix Sturm bleibt Mittelgewichts-Weltmeister
Boxnacht im Gerry Weber Stadion Halle

Halle/ Westfalen. Im Gerry Weber Stadion in Halle fand kürzlich ein weiteres Highlight statt: Mittelgewichts-Boxweltmeister Felix Sturm (Deutschland) boxte in einer Pflichtverteidigung gegen Randy Griffin (USA). Unsere Zeitung ließ sich das Spektakel natürlich nicht entgehen und war direkt am Ring dabei.
Nach einem mitreißenden Kampf hieß das Urteil zwar unentschieden, doch Sturm bleibt damit aber Weltmeister. Doch das reicht dem Leverkusener nicht: Noch im Ring sprach er von einem Rückkampf im kommenden Jahr. Immerhin war sein Gegner die Nummer 1 der WBA-Weltrangliste, mit 24 Siegen in 27 Kämpfen empfahl sich Randy Griffin für einen Weltmeisterschaftskampf. Von Beginn an hieß es zwischen Sturm ?offener Schlagabtausch?, der Herausforderer landete in Runde zwei einige harte Treffer. Doch Sturm besann sich seiner Kampfkraft und brachte den US-Amerikaner mit seinen harten rechten Haken ein ums andere Mal in arge Verlegenheit. War es Sturm, der als besserer Techniker immer wieder schnelle Schlagkombinationen ins Ziel brachte, so landete sein Gegner Randy Griffin die härteren Einzeltreffer. Auch in der fünften Runde, als Sturm harte Treffer an Kopf und Körper des Amerikaners unterbrachte, marschierte diese unentwegt nach vorn. Einen tollen Schlagabtausch lieferten sich beide Kontrahenten in Runde sieben vor 5.100 Zuschauern im Gerry Weber Stadion. In der neunten Runde gab es noch einmal Aufregung in der Ecke Sturms, als der Titelverteidiger ein harte Linke von Griffin an seinem Kinn spürte. Doch nach seinem Motto ?Zeig deinen Willen, zeig dein Tier!? überwand Sturm auch diese Attacke. Experten waren sich einig: Dieser Boxkampf hat keinen Sieger verdient und so lautete das Urteil auch unentschieden. ?Es gibt Kämpfe, die schreien nach einem Rückkampf. Dieses ist einer davon?, resümierte Sturm-Manager Klaus-Peter Kohl von Universum Box-Promotion nach dem Kampf, ?ich habe selten soviel Dramatik erlebt?. Sturm hat in 31 Kämpfen als Profi bei 28 Siegen das erste Mal unentschieden geboxt. Griffin erlebte sein drittes Remis in seinem 28. Kampf, zwei Mal unterlag er.
Im Rahmenprogramm wurde nach Expertenmeinungen hervorragender Boxsport geboten. Laut Aussage Kohls ist es nicht die letzte Boxnacht, die sein Team in Halle veranstaltet hat. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.10.2007 - 14:31 Uhr