Leopoldshöhe

Ein Menschenraub vor der Veranstaltung
Andreas Hoppert las in der Gemeindebücherei

Es begann mit einer Entführung...Zirka 50 Zuschauer saßen erwartungsvoll in der geschmackvoll dekorierten Bücherei und warteten auf den Beginn der Lesung mit Andreas Hoppert, der aus seinem Buch "Menschenraub" lesen wollte. Büchereileiterin Graziena Zbierski begann gerade mit ihrer Begrüßung, als das Unfassbare geschah: Aus dem Hintergrund sprang eine maskierte Gestalt, schnappte sich die Leiterin, und verschwand mit ihr in der Dunkelheit. Zuerst Entsetzensschreie des Publikums, dann Gelächter. Die Mitarbeiter der Bücherei hatten sich einen Spaß erlaubt, eine gelungene Einleitung zu der Lesung.
Hoppert stellte die Hauptakteure seines Buches vor, die Kommissare Marc Hagen und Helen Baum, die den Fall der entführten Daniela Schwalenberg aufklären sollen. Der Bielefelder Schriftsteller zog seine Zuhörer in seinen Bann, als er schilderte, wie die Entführte sich in einem Kellerverlies wiederfand. Auch eine verschnürte Leiche, die auf einem Dachboden gefunden wird, gibt Rätsel auf...
Die Gemeindebücherei Leopoldshöhe nahm neben vielen anderen Büchereien an der zweiten "Nacht der Bibliotheken" teil, und veranstaltete diesen Krimiabend. Nach der Lesung und einer kleinen Pause, in der das Team der Bücherei ein kleines Buffet und Getränke anbot, beantwortete der Autor bereitwillig Fragen des Publikums. "Werden Sie auch mal einen Krimi schreiben, der in Leopoldshöhe spielt?" wurde er gefragt, da seine Krimis alle in Bielefeld spielen. "Kann sein", antwortete er, "ich werde oft durch alltägliche Kleinigkeiten zu meinen Büchern inspiriert". Warten wir es ab - und freuen uns auf die nächste Veranstaltung in der Gemeindebücherei. (red)

Foto 1: Andreas Hoppert, Richter am Sozialgericht Detmold, las aus seinem neuesten Werk ?Menschenraub?

Foto 2: Bevor die Lesung startete, passierte in der Gemeindebücherei ein wirklicher Menschenraub: Die Leiterin wurde Opfer eines Menschenraubes.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.10.2007 - 15:31 Uhr