Leopoldshöhe

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die geplante Ausgabestelle der Tafel in Leopoldshöhe gesucht

Im Leopoldshöher Ortsteil Asemissen soll es zukünftig eine Ausgabestelle für Lebensmittel an Bedürftige geben. Darüber waren sich die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und der Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe unlängst in einem gemeinsamen Gespräch einig. Zu Gast an diesem Abend war auch Eleonore Schöber-Haink, die Initiatorin und Betreiberin der Bad Salzufler Tafel. Frau Schöber-Haink berichtete von ihrer täglichen Arbeit und konnte so viele Fragen zur Umsetzung der Initiative klären. In Bad Salzuflen werden die kostenlos bereitgestellten und noch gut verwendbaren Waren bei den Sponsoren abgeholt und sodann an zwei Tagen in der Woche nachmittags an berechtigte Bürgerinnen und Bürger verteilt. So haben Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aufgrund ihres nachweislich geringen Lebensunterhaltes Hilfe nötig haben die Möglichkeit, sich gegen ein symbolisches Entgelt mit Lebensmitteln zu versorgen. In Bad Salzuflen wird eine größere Personenzahl regelmäßig unterstützt. Auch in Leopoldshöhe dürfte ein entsprechender Bedarf vorhanden sein, obwohl gegenwärtig noch keine konkrete Prognose vorgenommen werden kann. Es steht jedoch fest, dass derzeit über 800 Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld II bzw. Sozialhilfe in unserer Gemeinde leben, die dem Grunde nach ein derartiges Angebot nutzen könnten.
Aus diesem Grund wird nun im Leopoldshöher Süden eine ?Zweigstelle? der Bad Salzufler Tafel eingerichtet, die auch von Oerlinghauser Bürgerinnen/Bürgern genutzt werden kann. Im ehemaligen Jugendraum an der Festhalle werden folglich zukünftig neben Lebensmitteln aus hiesigen Geschäften zum Teil auch Waren der Bad Salzufler Tafel ausgegeben, sofern dort ein größeres Angebot vorhanden sein sollte.
Obwohl die Bad Salzufler Tafel grundsätzlich bereit ist, die Leopoldshöher Ausgabestelle nach Möglichkeit zu unterstützen, werden noch einige tatkräftige Helferinnen und Helfer gesucht. Wer sich also in den Dienst der guten Sache stellen möchte ? sei es durch die Nennung von Lieferanten, die Lebensmittel zur Verfügung stellen möchten oder durch aktive Mithilfe in der Ausgabestelle - der melde sich bitte in der Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe. Ansprechpartnerin dort ist die Mitarbeiterin der Rentenstelle, Frau Kornelia Siebert. Frau Siebert ist während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses unter der Rufnummer 05208/991-313 zu erreichen. (red)

Foto 1: Frau Eleonore Schöber-Haink

Foto 2: Die zukünftige Ausgabestelle der Tafel im ehemaligen Jugendraum an der Festhalle



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.10.2007 - 14:02 Uhr