Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Rattenbekämpfungsaktion in Leopoldshöhe
Die Gemeinde Leopoldshöhe führt in diesem Jahr wieder eine Rattenbekämpfungsaktion durch. Mit dieser Aktion wird ein professionelles Schädlingsbekämpfungsunternehmen beauftragt, das auch die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben für eine derartige Aktion erfüllt.
Die Bekämpfung beginnt in der 48. Kalenderwoche (ab 26.11.07) und erfolgt zunächst im Bereich der gemeindlichen Liegenschaften und sonstiger öffentlicher Einrichtungen und Anlagen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Schädlingsbekämpfer nach vorheriger Vereinbarung Rattenbekämpfungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken durchführt. Haus- und Grundstückseigentümer, die Probleme mit Rattenbefall auf ihrem Grundstück haben, können sich zu diesem Zweck ab sofort mit der Gemeindeverwaltung, Fachbereich II -Ordnung-, Tel. 05208/991-301 oder 991-306 in Verbindung setzen. Die Meldungen werden zunächst im Ordnungsamt gesammelt und an das Schädlingsbekämpfungsunternehmen weitergeleitet. Der Schädlingsbekämpfer wird sich dann direkt mit den betreffenden Haus-/Grundstückseigentümern in Verbindung setzen.
Die Aktionen im privaten Bereich sind allerdings kostenpflichtig, die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Schädlingsbekämpfer.

Herbstsammlung von Sondermüll - Schadstoffmobil kommt wieder nach Leopoldshöhe
Am Freitag, dem 19.10.2007, führt die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe mbH (GAL) in Leopoldshöhe die halbjährlich stattfindende Sondermüllsammlung für Privathaushalte durch.
Umweltschädliche Abfälle wie Farben/Lacke, Medikamente, Batterien, Chemikalien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Spritzmittel, Altöl, Autobatterien etc. können bei dem Schadstoffmobil abgegeben werden. Diese Stoffe werden in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen.
Flüssige Schadstoffe werden nur in geschlossenen Gefäßen angenommen.
Wichtig ist, dass alle Problemabfälle persönlich abgegeben werden. Das Abstellen vor Eintreffen des Schadstoffmobils nach dem Motto ?die kommen sicher gleich? würde nicht nur spielende Kinder, Boden und Grundwasser gefährden, sondern stellt auch eine wilde Müllablagerung dar, die straf-rechtlich verfolgt wird!
Die Schadstoffsammlung findet an folgenden Standorten statt:
stationäre Sammlung:
Leopoldshöhe Bauhof Schuckenteichweg 15.00 ? 17.30 Uhr
mobile Sammlung:
Asemissen:
Festhalle, Am Sportplatz 14.00 ? 15.15 Uhr
Wegfall des Standortes ?Grundschule Süd? *
Greste:
ehem. Feuerwehr, Waldstr. 15, 15.30 ? 16.00 Uhr
Nienhagen:
Parkstreifen am Ende der Weststraße, 16.30 ? 17.00 Uhr
Bexterhagen:
Sportplatz, Alter Postweg, 17.15 ? 17.45 Uhr
*Diese Änderung ist auch im Abfuhrkalender für 2007 berücksichtigt.
!!! Die Gartenabfallsammlung fällt an diesem Tag aus!!!
Die Schadstoffsammlungen werden von einem Abfallberater begleitet, der gerne Ihre Fragen beantwortet.
Vermeiden Sie Sonderabfälle, wo immer es geht!
Die Abfallberatung rät z. B. wiederaufladbare Akkus statt Batterien zu verwenden und hoch giftige Pflanzenschutzmittel durch biologische Präparate zu ersetzen. Nicht nur bei Farben sollte auf das Umweltzeichen ?Blauer Engel? geachtet werden.
Vollständig entleerte Spraydosen ohne giftige Inhaltsstoffe (z. B. von Sahne, Sprühstärke, Deo, Haarspray) sowie pinselreine Farbeimer (Wandfarben) sind ebenfalls kein Sondermüll. Diese Abfälle sind über den ?Gelben Sack? zu entsorgen. Völlig eingetrocknete Reste von Wandfarben können über die graue Tonne entsorgt werden.
Die nächste Schadstoffsammlung findet im Mai 2008 statt.
Sonderabfälle können auch jeden Samstag von 8.00 - 12.00 Uhr am Kompostwerk Lemgo (Maibolte) abgegeben werden.
Abgabe von Elektro- und Elektronik-Kleingeräten
Auch Elektro- und Elektronik-Kleingeräte wie z. B. defekte Bügeleisen, Toaster oder Rasierapparate können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Das gilt nicht für größere Geräte wie Computer, Fernseher, Radios, Elektrohaushaltsgeräte etc. Diese können als Sperrmüll angemeldet oder auf der Deponie im Kompostwerk Lemgo (Maibolte), bei der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) in Detmold (Orbker Straße 75) und Hellsiek in Detmold-Mosebeck angeliefert werden. Elektro- und Elektronikschrott (Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc.) ist kein Sonderabfall! Lediglich ausgebaute Kondensatoren oder Batterien gehören zu dieser Abfallkategorie und können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Abfallberatung unter der Rufnummer 05261/948720 oder im Internet unter http://www.abg-lippe.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.10.2007 - 18:32 Uhr