Leopoldshöhe

Projektchor singt für einen guten Zweck
Erlös aus Konzert für Familienpflege der Diakoniestation

Sehr gut besucht war das letzte Konzert des Projektchores Leopoldshöhe in der Kirche, die Besucher restlos begeistert (das Leopoldshöher Blatt berichtete). Noch schöner ist die Tatsache, das der Reinerlös für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt wurde: 405, 47 Euro übergab Chorleiter Dirk Martin an Willy Schmidt, Leiter der Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup.
?Der Betrag wird für die Familienpflege genutzt?, so Schmidt gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?wir versorgen Leopoldshöhe mit den Ortsteilen und Helpup. Absagen gibt es bei uns nicht?. In erster Linie kümmert sich die Diakoniestation um die gesamte Krankenpflege bis hin zur intensivmedizinischen Versorgung. Augenblicklich werden von den 25 Mitarbeitern 120 Patienten versorgt, seit einem Jahr steigt die Arbeit massiv an. ?Träger unserer Einrichtung sind die evangelischen Kirchengemeinden Leopoldshöhe, Asemissen-Bechterdissen und Helpup?, so Schmidt weiter, ?und wir bieten nicht nur Dienste an, die sich finanziell rechnen. Wir wollen da sein, wenn uns die Menschen letztendlich brauchen. Der Mensch steht im Vordergrund ? sowohl im seelsorgerischen Bereich als auch im Samariterdienst?. Die Familienpflege ist laut Schmidt ein reines Defizitgeschäft, deswegen freut sich die Diakonie über jede Spende von Einzelpersonen, Firmen oder wie jüngst vom Projektchor Leopoldshöhe. ?Das soziale Engagement in Leopoldshöhe und Helpup ist enorm?, sagte Schmidt weiter, ?es wird häufig in den Bereichen unterstützt, wo es wirklich nötig ist?. Familienpflege bedeutet, dass Einsätze dort getätigt werden, wo Kinder unversorgt sind oder zum Beispiel die Mutter ausfällt, während der Vater arbeiten muss. ?Dabei versuchen wir so gut es geht die Mutter zu ersetzen?, erzählt der Leiter der Diakoniestation weiter, ?die Pfleger bekommen in der Regel schnell guten Kontakt zu den Kindern. Sie helfen bei den Hausaufgaben, bereiten das Mittagessen und beschäftigen die Kleinen in ihrer Freizeit sinnvoll?. (red)

Foto 1: Dirk Martin (2.v.r.) übergab während der Chorprobe im Gemeindehaus Leopoldshöhe den Scheck an Willy Schmidt (rechts).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.10.2007 - 09:16 Uhr