Leopoldshöhe

Wilfried Schwanold schälte die Kartoffel am Besten
Gelungene Premiere: Kartoffelfest auf dem Heimathof

Rund um die ?tolle Knolle? drehte sich am vergangenen Sonntag alles beim ersten Kartoffelfest auf dem Heimathof. Und die Veranstalter rund um den Heimatvereins-Vorsitzenden Rudi Strunk zeigten sich überrascht, wie gut das fest besucht war. ?Bei der guten Resonanz werden wir das Kartoffelfest sicherlich als festen Bestandteil in unseren Kalender aufnehmen?, so Strunk gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?wir können uns vorstellen, es im zweijährigen Wechsel mit dem Dreschfest zu veranstalten?.
Näherte sich man am vergangenen Sonntag dem Heimathof, roch es schon verlockend nach Brat-und Pellkartoffeln, Gegrilltem und anderen leckeren Sachen ? nicht zu vergessen der lippische Pickert. 300 Stück dieses leckeren Kartoffelpfannkuchens hatten die fleißigen Frauen des Heimatvereins im Vorfeld gebacken, aufgewärmt wurden sie von Heinrich Bödeker im Museums-Backofen. ?In der Speisenbestellung haben wir uns an den 30. Geburtstag des Akkordeonorchesters vor einigen Wochen angelehnt?, so Strunk weiter, ?doch der Besuch übertraf all unsere Erwartungen und die Versorgungslage wurde zwischendurch einmal eng, aber auch das haben wir hinbekommen?. Und auf das gute Wetter angesprochen, meinte Strunk nur ?Wir sind eben das ganze Jahr artig, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist?.
Bei den Aktionen waren zunächst einmal die Kinder dran: Ausgestattet mit Spaten und Eimern erntete der Nachwuchs die im Mai auf der Schafwiese gepflanzten Kartoffeln. Kein leichtes Unterfangen bei dem Regen des Vortages ? aber die Erntehelfer waren fast ausnahmslos entsprechend gekleidet. Auch beim Kartoffellauf mit Esslöffel und einer Erdknolle hatten die Kids mächtig Spaß. Gewonnen haben alle, den für jeden Teilnehmer hatte der Heimatverein einen kleinen Preis parat. Interessant wurde es auf dem Freigelände des Museums, als die Herren der Schöpfung zu Schälmesser und Schürze griffen: Der Kartoffelschälwettbewerb war angesagt und so mancher Mann zeigte eindrucksvoll, was seine Aufgaben im heimischen Haushalt sind. In Runde eins des Wettkampfes lagen Friedrich Küster und Werner Kampmeier gleichauf, doch wurden sie in der zweiten Runde von Wilfried Schwanold übertroffen, der als ersten Preis eine Flasche Kartoffelschnaps gewann und brüderlich teilte. Die Besucherzahl gegenüber 2006 wird in jedem Fall übertroffen: Vergangenes Jahr wurde 1.700 Besucher gezählt, 2007 besuchten bereits 2.050 Gäste den Heimathof. Jetzt müssen noch die Besucher das Festes hinzu gerechnet werden, und die Zahl 2.500 wird wohl noch erreicht werden. (red)

Foto 1: Eine Portion Bratkartoffeln aus der großen Pfanne sind immer noch etwas reelles.

Foto 2: Der Herr des Pickert: Heinrich Bödeker erwärmte 300 Stück in dem Backofen des Heimathofes

Foto 3: Auch für die musikalische Untermalung des Kartoffelfestes war bestens gesorgt.

Foto 4: Hatten viel Spaß beim Kartoffellauf: V.l.n.r. Leon, Annika und Jan-Luca.

Foto 5: Unter den Argusaugen der Schiedsrichter Klaus Sunkovsky, Rudi Strunk und Wilfried Schwanold (stehend v.l.) schälten Ulli Vollmer, Tim Heidemann, Fritz Küster und Werner Kampmeier (sitzend v.l.) ihre Kartoffel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.10.2007 - 21:30 Uhr