Oerlinghausen

?Walkingbus? zur Grundschule Helpup hat sich sehr gut bewährt
Erst- und Zweitklässler gehen seit einem Jahr zu Fuß gemeinsam zur Schule

Oerlinghausen-Helpup. In Großbritannien wurde das Prinzip ?Walkingbus? entwickelt, das bedeutet die Kinder gehen morgens gemeinsam und zu Fuß zur Schule. Auch in Helpup wurde das Prinzip getestet. ?Und das mit sehr großem Erfolg?, wie Schulleiterin Regina Bunte feststellte und lobte dabei das Engagement der Eltern.
Auf einer Elternversammlung wurden seinerzeit die Strecken festgelegt, 25 Erwachsene stellten sich sofort als Begleitpersonen zur Verfügung. Seit einem Jahr machen sich jeden Morgen rund 50 Kinder zu Fuß auf den Weg zur Schule, der ?Walkingbus? kommt dabei dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen. An einem Tag im Jahr gehen alle 300 Kinder der Grundschule Helpup zu Fuß zu ihrer Schule, selbst die Kinder aus der Oerlinghauser City beteiligten sich daran. Die Gruppe traf sich an einer normalen Haltestelle ? doch zur Verwunderung des Busfahrers stieg niemand ein, denn die Kinder begaben sich mit ihrer Rektorin und weiteren Begleitern auf die 25 Minuten dauernde ?Wanderstrecke?. Mit dieser Aktion soll ein Zeichen der Unterstützung gesetzt werden und weitere Mitschüler zum Mitmachen bewegt werden.
?Es nehmen im Durchschnitt 70 Mädchen und Jungen am Projekt Walkingbus teil ? sie kommen vorwiegend aus den ersten und zweiten Klassen?, so Regina Bunte weiter, ?die Schüler der dritten Klassen gehen eher mit gebührendem Abstand?. Bei den Elternabenden am Anfang des Schuljahres stieß die Aktion weitgehend auf Zustimmung. ?Die Kinder kommen weniger aufgeregt in der Schule an, weil sie sich das meiste schon unterwegs erzählt haben. Der gemeinsame Schulweg ist sicherer und es wurden weniger Kinder mit dem Auto gebracht?, so die einhellige positive Reaktion. Die vier Strecken werden mittlerweile von rund 100 Eltern abwechselnd begleitet. ?Gewalkt? wird von Währentrup, Mackenbruch, am Querriegel und entlang der Bahnhofstraße. ?Das Projekt passt natürlich auch sehr gut zu unserem Motto der bewegten Schule?, so Bunte weiter, ?denn es ist doch ein zunehmender Bewegungsmangel festzustellen. Der Morgengang zur Schule gewährleistet bereits die Hälfte der erforderlichen Bewegung eines Tages?. (red)

Foto 1: Am Aktionstag des ?Walkingbus? nahmen selbst Kinder aus der Kernstadt Oerlinghausen den Schulweg zu Fuß unter ?die Sohle?, auch Schulleiterin Regina Bunte (links) war dabei.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.09.2007 - 09:08 Uhr