Bad Salzuflen

Treffen der lippischen ?Schlappohren?
Widderschau im Dorfgemeinschaftshaus Knetterheide

Bad Salzuflen-Knetterheide. Sie sind bekannt für ihre ?Schlappohren? und sehen laut Kindermund ?ja sooooo süß? aus: Die Widderkaninchen. 106 Tiere dieser besonderen Rasse wurden jüngst im Dorfgemeinschaftshaus Knetterheide ausgestellt und die Meister der einzelnen Rassen ermittelt. Ausrichter war der Widderclub W609 Ostwestfalen, Ausstellungsleiter waren Hans Hupke und Kai Sander.
Der ?Behang?, also die Schlappohren als das Markenzeichen der Widder, waren neben der ausgeprägten Kopfform ausschlaggebend für eine vordere Platzierung. Die Teilnehmer an der Widderschau kamen weitgehend aus Ostwestfalen-Lippe, aber auch aus Hannover und Lünen waren Züchter angereist. Die Preisrichter Heinz Kolbe und Jürgen Wolf (Preisrichtergruppe Bielefeld) hatten alle Hände voll zu tun, um eine gerechte Wertung zu erzielen.
Als Clubmeister und mit der Landesverbandsmedaille wurde die Zuchtgemeinschaft Walburga und Johan Demske für die beste Sammlung der Schau geehrt. Ebenfall mit der Landesverbandsmedaille wurde Sven Bültemeyer für seinen weißen Zwergwidder ausgezeichnet. Die einzelnen Clubsieger (die 5 besten Tiere eines Züchters, einer Rasse aus dem Zuchtjahr): Klasse I Sven Bültemeyer, Klasse III Kai Sander, seltene Rasse Sven Bültemeyer, Jungtiere Bernd Schnecke. Inge und Paul Demske stellten den besten Rammmler der Schau, die beste Häsin kam von Sven Bültemeyer. ?Mit der Ausstellung und dem Besuch können wir gerade am ersten Tag sehr zufrieden sein?, so Kai Sander gegenüber unserer Zeitung, ?nach der offiziellen Eröffnung durch stellvertretende Bürgermeister Elfriede Stüve-Kobusch war die Schau sehr gut besucht?. Eine Tombola mit 400 Preisen sorgte dafür, dass die Gäste nicht mit leeren Händen nach Hause gehen mussten. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder beziehungsweise die Frauen des Widderclubs. (red)

Foto 1: Sven Bültemeyer stellte die beste Häsin der Schau, der Züchter gewann weiterhin einige Preise.

Foto 2: Offizielle und Sieger der Widderschau v.l.n.r. Ursula Schnecke (Vorsitzende), Hans Hupke, Kai Sander, Bernd Schnecke, Walburga Demske, Sven Bültemeyer, Johann Demske.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.09.2007 - 09:03 Uhr