Oerlinghausen

Pia Lena Nolting und Sven Eikmeier fahren zur Bundesausscheidung
ADAC-Post-Jugend-Fahrrad-Turnier mit 233 Teilnehmern

Vor Spannung knisterte es am vergangenen Sonntag in der Turnhalle des Schulzentrums Oerlinghausen. Der Grund: 233 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren wollten gern bei der OWL-Endausscheidung des vom ADAC und der deutschen Post ausgerichteten Jugendfahrradturniers erfolgreich abschließen und somit die Fahrkarte zur Bundesausscheidung nach Köln gewinnen.
Die 233 Endrundenteilnehmer hatten sich aus mehr als 240 Turnieren mit 12.500 Teilnehmern aus ganz Ostwestfalen qualifiziert. Ausrichter der OWL-Endausscheidung war der ADAC-Ortsclub AMC Helpup. ?Die ADAC-Fahrradturniere, die unter dem Motto mit Sicherheit ans Ziel stehen, haben eine große Bedeutung für die jungen Radfahrer?, sagte AMC-Vorsitzender Wolfgang Hunke in seiner Begrüßung. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort wünschte allen Teilnehmern viel Glück und erinnerte daran, sich im Interesse der eigenen Gesundheit im Straßenverkehr immer an die Straßenverkehrsregeln zu halten. Gleichzeitig unterstrich das Stadtoberhaupt noch einmal den Appell von ADAC-Verkehrsleiter Albert Löhr und bat die begleitenden Eltern und Großeltern noch einmal eindringlich, immer mit einem Helm Rad zu fahren.
In je drei Altersklassen für Mädchen und Jungen wurden die sechs Meister gesucht, die Anfang kommenden Jahres die Region OWL beim Bundesturnier in Köln vertreten. Und in der Gruppe III der Mädchen (Jahrgang 1992 bis 1995), sowie in der Gruppe I der Jungen standen zwei Vertreter aus Oerlinghausen und Helpup auf dem Treppchen: Pia Lena Nolting (Oerlinghausen) und Sven Eikmeier (AMC Helpup) gewannen ihre Altersklasse und fahren nach Köln. Nicht ganz reichte es für Kim Rebekka Hoffmann (Platz drei in der Mädchenklasse III) sowie Felix Zimmermann (2. in der Gruppe III Jungen) und Ferdinand Koch (3. in der Gruppe III). Auf den Plätzen landeten Mona Rica Nolting, Merle Peters, Nils Hartmann (alle Oerlinghausen), Sebastian Hauer (Bielefeld), Finn-Patrick Hoffmann, Jan-Bendikt Kardinal, Marvin Wilhelmi (alle Oerlinghausen), Kosta-Michael Tsikanopoulos (Bielefeld), Annika Eichhorn, Hannah Lankes, Caitlin Massey (Bielefeld), Lara Weber (Oerlinghausen).
Mit der Veranstaltung in Oerlinghausen sind wir sehr zufrieden?, so Ralf Collatz, Pressesprecher des ADAC Ostwestfalen-Lippe gegenüber unserer Zeitung, ?und wir freuen uns schon auf das kommende Turnier, denn da steht Bielefeld mit der Bundesausscheidung im Focus der jungen Radfahrer. (red)

Foto 1: Aufpassen hieß es bei den Holzklötzen, sie kippten leicht um

Foto 2: Die Balance war gefragt bei der Überfahrt des schmalen Brettes.

Foto 3: Merle Peters aus Oerlinghausen in voller Konzentration.

Foto 4: Geschwister, Eltern und Großeltern fieberten auf der Tribüne mit ihren Schützlingen.

Foto 5: Mona Rica Nolting beim Durchfahren der ?Acht? aus Holzklötzen.

Foto 6: Sieger und Offizielle v.l.n.r. Wolfgang Hunke, Birgit Eikmeier (beide AMC Helpup), Reinhard Weitz (Bezirksregierung Detmold), Mareile Schiller, Dorian Bell, Wolf-Otto Weitekamp (Vorsitzender ADAC OWL), Sven Eikmeier, Pia Lena Nolting, Nico Meier, Agnes Gorny, Albert Löhr (Vorstand ADAC OWL), Maik Heidemann (ADAC OWL).

Foto 7: Trotz intensiver Vorbereitung reichte es für Nils Hartmann nicht für die Fahrkarte nach Köln.

Foto 8: Sven Eikmeier vom AMC Helpup sicherte sich in der Gruppe I der Jungen den Sieg und darf zur Bundesausscheidung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2007 - 10:06 Uhr