Leopoldshöhe

Sieben Spielplätze für 180 Mitglieder
Tennis-Club Leopoldshöhe feierte 30. Geburtstag

30 Jahre Tennis im Tennis-Club Leopoldshöhe ? ein Grund, den Verein einmal vorzustellen. Im Februar 1977 fand die Gründungsversammlung statt, 15 Frauen und Männer gründeten den TCL. Bereits im Mai 1978 wurde mit dem Bau der ersten vier Spielplätze und einem Trainingsplatz begonnen, sie wurden im August desselben Jahres eingeweiht. Es folgte ein gutes Jahr später der Bau des Clubhauses, welches 1980 seiner Bestimmung übergeben wurde. 1981 folgten weitere zwei Plätze und eigentlich waren die Bauvorhaben des TCL abgeschlossen. Doch als 1990 ein Mitgliederboom eintrat, wurde auch der kleine Trainingsplatz zu einem normalen Tennisplatz erweitert, somit verfügt der Verein derzeit über sieben Plätze. 180 Mitglieder hat der Verein derzeit, die sich auf den sieben Plätzen aktiv betätigen. Am offiziellen Wettkampfbetrieb nimmt der TCL mit sechs Mannschaften im Erwachsenenbereich und neun Jugendmannschaften teil. Seit zwei Jahren arbeitet Milan Rasic als Trainer beim TCL. Seinem Engagement ist es letztendlich zu verdanken, dass im vergangenen Jahr im Jugendbereich ein Zulauf von 50 Mädchen und Jungen zu verzeichnen war. Sportliche Erfolge waren der Aufstieg der Damen 40 in die II: Bezirksklasse sowie der Herren 50 in die I. Bezirksklasse. Der Vorstand des TCL setzt sich wie folgt zusammen: Dieter Servatius (Vorsitzender), Frank Mader (stellvertretender Vorsitzender), Harald Bunte (Kassenwart), Magdalene Strunk (Schriftführerin), Gerd Maternus (Pressewart), Erika und Friedrich Frevert (Sportwarte), Jörg Heidebrecht (Jugendwart), Dieter Rauter (technischer Leiter), Milan Rasic (Trainer), Hartmut Grünewälder (Turnierleiter).
Mit einer Abendveranstaltung und einem Einladungsdoppelturnier wurde der 30. Geburtstag des TCL gebührend gefeiert. Im kleinen Finale unterlag das Duo Angelika Tollkühn (TuS Eintracht Bielefeld) Gertrud Pommeranz ( TV Lenzinghausen) gegen die Stukenbrocker Birgit Kohl und Bettina Schriever mit 9:2. Im Finale standen sich die Oerlinghauser Damen Marina Steinmann und Sieglinde Hochmayr sowie die Stukenbrocker Damen Christine Schmitt und Petra Nolte gegenüber. In einem spannenden Marathonmatch über drei Sätze gewannen die Stukenbrocker Damen glücklich im 3. Satz im Tiebreak . Die Partie endete 6:0, 3:6, 7:6.
Bei den Herren standen sich im Spiel um Platz drei Hans und Nikolai Blome vom SV Heepen und die für die TSG Herford aufschlagenden Volker Blöbaum und Frank Schmidt gegenüber. Die Herforder gewannen mit 9:5 holten sich den 3. Platz. Im Finale standen sich die gesetzten Thomas Luckow (TC Oeynhausen) mit Jürgen Mackowiak (TSG Herford) und Elmar Stassen mit Jens Niehaus beide TC Bad Salzuflen gegenüber. In einem hochklassigen Match setzten sich die Salzufler mit 6:2 und 7:6 durch. (red)

Foto 1: Der derzeitige Vorstand des Tennis-Clubs Leopoldshöhe.

Foto 2: Elmar Stassen und Jens Niehaus, Sieger im Herrendoppel.

Foto 3: Marina Steinmann und Sieglinde Hochmayr, Rang zwei bei den Damen.

Foto 4: Die Sieger des Einladungsturniers zum 30. Geburtstag des TC Leopoldshöhe.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.08.2007 - 12:09 Uhr