Leopoldshöhe

Ruhige und inspirierende Umgebung ideal für VHS
Drei neue Räume im Heimathof der Bestimmung übergeben

Leopoldshöhe. Vor vielen Jahren wurde das vordere Gebäude des Heimathofes (ehemaliger Eickmeierscher Hof) als Kuhstall genutzt, später als Übergangswohnheim umgebaut und seit zwei Wochen stehen die Räumlichkeiten nach diversen Umbauarbeiten der Volkshochschule Lippe-West zur Verfügung. Grund genug, dieses Ereignis gebühren zu feiern.
In einem kleinen Rückblick zeigte VHS-Direktorin Ute Reichert die Entwicklung der Räume auf. ?Es war Jürgen Taron von der Gemeinde Leopoldshöhe, der anfragte, ob die Räume mittelfristig zu einem kleinen Kulturzentrum umfunktioniert werden können?, so Reichert in ihrer Begrüßung, ?in Leopoldshöhe sind die Bürger an Weiterbildung sehr interessiert. Nach eingehender Prüfung sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass die Räume ideal für die VHS sind. Das Büro bleibt weiterhin im BIB und auch der Veranstaltungsraum dort wird von uns weiter genutzt?. Drei Räume stehen der VHS im ?kleinen Kulturzentrum Leopoldshöhe? zur Verfügung, schwerpunktmäßig sollen Sprachen-, Mal-und Gesundheitskurse angeboten werden. ?Hierfür ist die ruhige, inspirierende Umgebung geradezu ideal?, ergänzte Reichert. Bürgermeister Gerhard Schemmel freute sich, dass mit der Einweihung der Räume das Angebot vor Ort erweitert werden könne. ?Der ganze Hof erfreut sich großer Beliebtheit?, so das Gemeindeoberhaupt, ?und zusammen mit dem Heimathof soll das Ganze zu einem kleinen Kulturtreffpunkt werden. Die oberen Räume in dem Gebäude werden in Zukunft als Gemeindearchiv und als Übungsraum für das Akkordeonorchesters des Heimatvereins genutzt. Mit einem Mitmachangebot wurden die neuen, hellen und freundlichen Räume ihrer Bestimmung übergeben. Die zahlreichen Besucher zeigten sich erfreut über die Zimmer. Und im Freien zeigten Marco Heimers und Jan Eike Köppe von der Ravensburger Gefolgsjagd aus Bielefeld, wie mittelalterliche Speisen über dem offenen Feuer zubereitet wurden. (red)

Foto 1: VHS-Direktorin Ute Reichert und Bürgermeister Gerhard Schemmel enthüllten das Hinweisschild der VHS-Räume

Foto 2: Mit musikalischen Darbietungen und tänzerischen Vorführungen wurden die VHS-Räume eingeweiht.

Foto 3: Marco Heimers (rechts) und Jan Eike Köppe sorgten dafür, dass die Gäste auch kulinarisch verwöhnt wurden



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.08.2007 - 09:53 Uhr