Leopoldshöhe

Farben sind das Kleid Gottes
Kinderbibelwoche in Leopoldshöhe mit buntem Thema

?Farben sind das Kleid Gottes? lautete das Motto der Kinderbibelwoche in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe. Organisiert wurde das fünftägige Spektakel von Andrea Karcher, seit einem halben Jahr Jugendreferentin in der Gemeinde.
?Wir hatten jeden Tag über 200 Kinder hier im und um das Gemeindehaus?, so Karcher gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?sie wurden von etwa 30 ehrenamtlichen Helfern betreut, darunter zwei Mamas, sowie die Pfarrer Karin Möller und Thomas Kebesch?. Die Farben standen natürlich im Mittelpunkt: Montag grün, Dienstag gelb, Mittwoch rot und Donnerstag blau. Zu jeder Farbe wurde am Beginn eines jeden Tages eine Geschichte erzählt. Die Geschichte von Elia unter einem grünen Strauch war bei ?grün? dran, ?gelb? stand für Sonne, Herzlichkeit, und Wärme ? verbunden mit der Geschichte um Zachäus, den Jesus bekehrte, Gutes zu tun. Was bietet sich Besseres an für ?rot? als die Liebe ? Jesus salbte seine Frau mit einem teuren Öl. Ein Symbol dafür, dass man mit Liebe ruhig verschwenderisch umgehen sollte. Und letztendlich ?blau? als Symbol für Wasser ? die Geschichte um die Arche Noah erzählte, wie Wasser auf der einen Seite zerstören kann, auf der anderen Seite aber auch Leben schenkt. Am Schlusstag wurden alle Farben zu einem bunten Regenbogen zusammen gefügt ? der sollte alles zusammenfassen und symbolisierte Gottes Verbundenheit mit den Menschen. Passend zu den farblichen Themen wurde in den einzelnen Gruppen mit den Namen ?Gänseblümchen?, ?Farbkleckser?, ?Smarties?, ?Gummibärenbande?, ?Schlümpfe?, ?Itamar? und ?Grafitty-Kids? gespielt und gebastelt, Kresse gepflanzt und Stockbrot gebacken, sowie Wasserspiele veranstaltet. Mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Mittagessen endete die Kinderbibelwoche, die als voller Erfolg gewertet wird.
?Es war zwar ganz schön stressig, hat aber eine Menge Spaß gemacht?, resümierte Andrea Karcher am Ende ihrer Premiere, ?am fünften Tag hat sich alles ein wenig eingespielt und das Team fand es schon ein wenig schade, dass es vorbei ist?. (red)

Foto 1: Kinderbibelwoche a: Pauline (links) und Jugendreferentin Andrea Karcher erzählen die Geschichte des Regenbogens.

Foto 2: Die Musiker von der Gemeindejugend begleiteten die Mädchen und Jungen beim Singen

Foto 3: Mit viel Spaß wurde jeder Morgen begonnen: Alle Teilnehmer trafen sich in der Kirche, hörten eine Geschichte und sangen Lieder

Foto 4: Die Farbe blau und damit verbunden die Sintflutgeschichte beendete die Kinderbibelwoche am vergangenen Freitag



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.08.2007 - 10:09 Uhr