Überregional

Aikido ? Dynamik und Harmonie
Aikikai Bielefeld e.V. bietet Kurse an

Eine heutige, zeitgemäße Budokunst sollte nicht zerstörerische Kräfte (Sieger und Besiegte) hervorrufen, sondern Mensch und Natur Leuchten, Wärme und Kraft geben.? (K. Hayashi)
Wenn man Aikido-Übenden das erste Mal zuschaut, fühlt man sich vielleicht eher an ?Tanzen mit einem tiefen Schwerpunkt? (wie es einmal ein japanischer Meister formulierte) erinnert und weniger an ?Kampf? oder ?Selbstverteidigung?.
Die Übenden bewegen sich in schnellen, kreisenden oder spiralförmigen Bewegungen umeinander. Das sieht alles sehr leicht, mühelos, fast spielerisch aus. Doch irgendwann ergibt sich aus diesen fließenden Bewegungen fast ganz von selbst, dass eine Person am Boden fixiert wird oder in hohem Bogen durch die Luft fliegt und sich am Boden abrollt. Gleich darauf beginnt der gleiche ?Tanz? umeinander von Neuem.
Auffällig ist, dass sich da keine Kämpfer wie im Boxring gegenüber stehen, sondern Partner miteinander üben: ?Angreifer? und ?Verteidiger? wechseln ständig die Rollen. Es gibt keine Sieger und Verlierer, es gibt noch nicht einmal Wettkampf.
Aikido wurde in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Uyeshiba aus Elementen verschiedener Samuraitechniken entwickelt. Übersetzt heißt Aikido: Der Weg zur Harmonie von Körper und Geist. Aikido versteht sich als eine klassische Kampfkunst, als ein Weg geistiger und körperlicher Schulung. Das Ziel ist eine Geisteshaltung, die frei ist von Aggression und Angst.
Spezielle Voraussetzungen wie Kraft, Geschicklichkeit oder Sportlichkeit sind nicht erforderlich. Aikido kann von jedem Menschen, seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend, praktiziert werden. Übrigens finden durch die weichen fließenden Bewegungen auch viele Frauen zum Aikido-Training.

In Bielefeld bietet der Aikikai Bielefeld e.V. seit 1991 Aikido an. Im Dojo, so heißt der Trainingsraum, in der Jöllenbecker Str. 34 werden täglich von montags bis freitags Trainingszeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.: (05 21) 52 15 69 2 oder im Internet unter http://www.aikikai-bielefeld.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2005 - 16:01 Uhr