Bad Salzuflen

SPD-Info-Tour durch den Ortsteil Wülfer-Bexten
Einige Problemstellen entdeckt

Die Mitglieder der SPD Wülfer-Bexten machten sich auf den Weg und erkundeten per Rad ihren Ort. Schwerpunkte waren die Bexterbreden/Bexten, die Siedlung Hellbrede und das neu gestaltete Außengelände an der ehemaligen Grundschule Wülfer-Bexten.
Es wurde deutlich, wie wichtig solche ?Inspektionen? sind. Dies zeigte sich insbesondere in der Bexterbreden/Bexten.
Interessierte Anwohner begleiteten die Radtour und wiesen auf einige Problemstellen hin:
1. Bexterbreden/Bexten:
So wurden einige ansonsten gepflegte Grundstückseinfahrten durch Schwerlastverkehr zu den Baustellen der ehemaligen Deponie und der Verdichterstation beschädigt. Es sind Schlaglöcher in der Fahrbahndecke. Außerdem sind Gräben verstopft und Drainagen unter der Fahrbahn versandet. An einer früher intakten Fußwegverbindung von der Bexterbreden zur Gaststraße ist bei Erdarbeiten an der Deponie eine Verrohrung im Weg beschädigt worden. Sträucher und Büsche ragen in die Fahrbahn der Bexterbreden. Die Verkehrssicherheit ist beeinträchtigt.
An der Kreuzung Ostwestfalenstraße/Bextener Straße wurde eine weitere Gefahrenquelle entdeckt. Autofahrer, die aus Richtung Autobahn kommen und in die Bextener Straße einbiegen, können erst sehr spät die Fußgänger/Radfahrer erkennen, die die Ostwestfalenstraße überqueren wollen. Der Fuß-/Radweg verläuft hier linksseitig der Bextener Straße.
Der SPD-Ortsverein Wülfer-Bexten wird mit der Verwaltung Kontakt aufnehmen, damit die Mängel möglichst bald abgestellt werden.
2. Hellbrede:
In der Siedlung Hellbrede (Wülfer-Bexten/Nord) ist inzwischen die Wasserleitungssanierung einschließlich der Hausanschlüsse abgeschlossen.
Die Strom-, Wasser- und Gasversorgung ist somit in diesem Wohngebiet nach Aussage der Stadtwerke auf dem technisch neuesten Stand.
3. Dorfmittelpunkt:
Abschließend wurde das neu gestaltete Außengelände an der ehemaligen Grundschule Wülfer-Bexten besichtigt. Die Ortsvereinsmitglieder sparten nicht mit anerkennenden Worten zu den Vorhaben im Zentrum von Wülfer-Bexten. In diesem ?Mehrgenerationentreffpunkt? ist bereits jetzt ein Frauentreff und auch ein Jugendtreff aktiv. Eine Seniorenrunde und ein Kochclub soll demnächst gegründet werden. Auf der Sandstrandfläche fühlten sich die Mitglieder sehr wohl und freuen sich schon jetzt auf das 1. Wülfer-Bextener-Volleyball- / Fußballturnier auf dieser Sandfläche.
Weitere Ortsbegehungen sind für Oktober vorgesehen. (red)

Foto 1: Gefahrenpunkt an der Ostwestfalenstraße

Foto 2: Übungsversuche der Bereisungsgruppe auf der neuen Sandfläche



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.07.2007 - 11:08 Uhr