Leopoldshöhe

AWO Senioren besuchten die Mosel und den Rhein
3-Tages-Tour mit vielen Eindrücken

Gemäß dem Motto: ?Sommerzeit gleich Reisezeit? erkundeten 38 unternehmungslustige Senioren der AWO aus Asemissen unter der Leitung des Vorsitzenden Gerhard Schemmel das Moseltal.
Ein erster ausführlicher Haltepunkt war das ?Deutsche Eck? in Koblenz. Leider war den Besuchern aus Leopoldshöhe-Asemissen dabei das Wetter nicht ganz hold, so dass die von vielen Ansichtskarten bekannte Touristenattraktion an der Mündung der Mosel in den Rhein nur unter Regenschirmen erreicht werden konnte.
Da Petrus jedoch offensichtlich ein Einsehen mit den Asemissern hatte, verlief die Besichtigung der gegenüberliegenden Festung Ehrenbreitstein beinahe ohne Beeinträchtigungen durch das Wetter.
Mit dem Bus und einem Ausflugsboot ging es dann am zweiten Tag Richtung Trier. Dabei zeigte sich die Mosel als größter Nebenfluß des Rheins mit ihren idyllischen Flußtälern und üppigen Weinhängen von ihrer romantischen Seite.
Aber auch die Besichtigung der Stadt Trier mit ihrer mehr als 2000jährigen Geschichte war für die Reisegruppe ein unvergessliches Erlebnis. Die ehemalige Residenz der römischen Kaiser und die zahlreichen Baudenkmäler aus damaliger Zeit, übten dabei auf die Lipper eine besondere Faszination aus.
Eine umfangreiche Besichtigung der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn bildete sodann den Abschluss der Reise. Beeindruckend dabei war die Entwicklung der ehemaligen Hauptstadt zu einer Kongressstadt, in der zwischenzeitlich auch zahlreiche Organisationen der UN ihren Dienstsitz gefunden haben. (red)

Foto 1: Gruppe vor dem kurfürstlichen Palais

Foto 2: Innenhof des Doms

Foto 3: Ausflugsschiff auf der Mosel



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.07.2007 - 12:03 Uhr