Leopoldshöhe

Blick zurück auf 99 Lehr(er)- Jahre
Verabschiedung von Christel Braun, Friedhelm Bröker und Gerfried Stanzel.

?Verabschiedung Friedhelm Bröker 16 bis 18 Uhr, Christel Braun von 18 bis 20 Uhr und von Gerfried Stanzel von 20 bis 23 Uhr?, der vorläufige Zeitplan vom stellvertretenden Schulleiter Uwe Scheele anlässlich der Verabschiedung dreier Pädagogen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule löste zunächst Entsetzen, dann aber Lachsalven aus. Doch wenn zwei Abteilungsleiter und ein Schulleiter ?in einem Rutsch? verabschiedet werden, ist es schon sehr zeitintensiv.
Scheele blickte auf 99 Jahre Lehr(er)-Jahre zurück, und zwar 39 Jahre von Christel Braun, 34 Jahre von Friedhelm Bröker und 26 von Gerfried Stanzel. ?Das waren rund 20.000 Schultage, die das Trio mit Kollegen, Eltern und nicht zuletzt auch mit den Schülern verbracht haben?, so Scheele in seiner Laudatio, ?das sind aber auch über 100 Konferenzen, 75 Schulkonferenzen und 300 Zeugniskonferenzen?. Als Beweis für den riesigen Aktenberg der 99 Jahre ließ der stellvertretende Schulleiter von den Sekretärinnen einen Wagen voller Ordner auf die Bühne rollen. Bilder aus den Jahren der Tätigkeit an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule rundeten den Vortrag ab. Wobei neben der Lieblingsmusik keine weiteren Assoziationen gestattet waren, denn das Lieblingslied von Gerfried Stanzel ist ?In the Ghetto? von Elvis Presley.
Bürgermeister Gerhard Schemmel machte in seiner Laudatio einen Ausflug in die Schulzeit vor 100 Jahren und landete bei Max und Moritz (Wilhelm Busch). Schemmel appellierte an den neuen Schulleiter Uwe Scheele, das Schiff ?Felix-Fechenbach-Gesamtschule? weiter auf Kurs zu halten. Die Frage des Schulchores ?Wer hat Angst vorm Ruhestand?? wurde in der Feier nicht genau beantwortet.
Als einen ?Schulleiter, der immer für uns da war und bei jedem Problem geholfen hat? bezeichneten die Schüler ihren Leiter und beschenkten ihn mit einem selbst strukturiertem Buch. Mit einem Loblied des Chores, Sketchen und vielen weiteren Glückwünschen und Würdigungen wurde die Feierstunde fortgesetzt. Christel Braun und Friedhelm Bröker hielten einen ?Blick zurück nach vorn?, in dem jeder Buchstabe des Wortes Gesamtschule eine eigene kleine Geschichte hatte. Um sich vor dem ?Nachsitzen zu drücken, mussten die drei Ruheständler in einem von der Schülervertretung ausgearbeitetem Quiz Fragen rund um das Schulleben beantworten. Als ?Verbrechen an den Bildungschancen unserer Kinder? bezeichnete Stanzel in seiner Abschiedsrede die frühe Selektion im dreigliedrigen Schulsystem. Der scheidende Schulleiter sagte ?Dankeschön? zum Kollegium und zu allen Gästen ? er hoffe aber, zur Einweihung der neuen Aula eingeladen zu werden. (red)

Foto 1: Schuldezernent Dieter Spicherl (rechts) ernannte Uwe Scheele zum neuen Schulleiter der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Foto 2: Zur musikalischen Untermalung trug der Chor bei, die Frage ?Wer hat Angst vorm Ruhestand? wurde nicht genau beantwortet

Foto 3: Die Schulsekretärinnen Sabine Hechler und Daniela Heuer (rechts) demonstrierten die Aktenberge aus 99 Jahren.

Foto 4: Christel Braun und Friedhelm Bröker hatten zu jedem Buchstaben von Gesamtschule eine kleine Geschichte

Foto 5: Dr. Gerfried Stanzel kritisierte in einer Rede die frühere Selektion im dreigliedrigen Schulsystem



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.06.2007 - 10:06 Uhr