Leopoldshöhe

Vom ?grünen Abitur? und anderen jagdlichen Bräuchen
Großes Interesse am Tag der offenen Tür auf dem Schießstand Krentrup

Leopoldshöhe-Krentrup. An einem Tag der offenen Tür gibt es immer interessante Dinge zu erfahren und zu sehen. So auch auf dem Schießstand der Kreisjägerschaft Lippe und der Kyffhäuser-Schützenkameradschaft, die eine breite Öffentlichkeit nach Krentrup eingeladen hatten.
Neben der Frage ?Wie wird man eigentlich Jäger?? beschäftigten sich die Besucher auch mit dem Schießen in verschiedenen Kaliberarten, schauten sich die ?rollende Waldschule? an, besichtigten den Jägerflohmarkt oder schauten einem Messermacher bei der Arbeit zu. Etwa 600 Besucher verzeichneten die Organisatoren beim Tag der offenen Tür, und sie waren laut Albrecht Brokmeier (Vorsitzender der Kreisjägerschaft Lippe) sehr zufrieden damit. Sechs Jagdhornbläserkorps aus dem gesamten Kreisgebiet zeigten Ausschnitte ihres Könnens, den ganzen Tag über hallten jagdliche Hornsignale durch die Lüfte. ?Aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wurde sogar ein Überschuss erwirtschaftet, aus dem wir weitere Koffer der Stiftung Mensch und Natur für Grundschulen im Lipperland angeschafft werden?, erklärte Brokmeier.
Premiere hatte ein Informationsstand der Kreisjägerschaft, den Frank Lauterbach (Obmann für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit), vorstellte. Auch dieses Projekt kam bei kleinen und großen Besuchern sehr gut an.
Ebenfalls eine gute Resonanz erfuhren Marc-Julian Elsen, Moritz Lauterbach und Lukas Albrink mit ihrem Nistkastenstand. Das Trio hatte aus alten Regalen Nistkästen gebaut und angestrichen ? insgesamt 69 Stück. Zum Tag der offenen Tür wurden die Nistkästen verkauft, pro Stück kamen ebenfalls zwei Euro der ?rollenden Waldschule? zugute. Auf diesem Weg möchte Frank Lauterbach noch einmal zu einem Infoabend einladen: Ein neuer Kurs für angehende Jäger beginnt am 11. Oktober im Schulungsraum des Schießstandes. Interessenten für das ?grüne Abitur? sind herzlich willkommen. (red)

Foto 1: Das Jagdhornbläserkorps Lippe zu Lemgo unter der Leitung von Ernst Middeldorf spielte mit fünf anderen Korps jagdliche Weisen.

Foto 2: Bei vielen Mitbürgern weitgehend unbekannt: Ausgestopfte Tiere lockten das Interesse vieler Besucher

Foto 3: Einmal ?richtig am Hahn ziehen? wie hier Marco Spieker konnten die Gäste auf dem Schiessstand

Foto 4: Marc-Julian Elsen, Moritz Lauterbach und Lukas Albrink hatten aus alten Regalen Nistkästen gebaut und beim Tag der offenen Tür für den guten Zweck veräußert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.06.2007 - 12:34 Uhr