Oerlinghausen

Mit dem letzten Serienspiel Abstieg abgewendet!
Tennis-Herren 50+ des TSV Oerlinghausen erfolgreich

Die Tennis-Herren 50+ des TSV Oerlinghausen machten sich am letzten Spieltag vor heimischen Publikum selbst das beste Geschenk: Sie wendeten den drohenden Abstieg aus der Bezirksliga noch bravourös ab.
Die Ausgangslage war verzwickt. 3 Mannschaften konnten vor dem letzten Spieltag absteigen. Die Oerlinghauser hatten dabei die schwierigste Ausgangsposition, weil sie noch kein Spiel gewonnen hatten. Lemgo und Kirchlengern hatten jeweils ein Spiel gewonnen.
Bekanntlich zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Lemgo hatte gegen Oerlinghausen gewonnen und gegen Kirchlengern verloren. Somit war das letzte Spiel Oerlinghausen gegen Kirchlengern ausschlaggebend. Dabei hatte Kirchlengern bis dahin ein um 2 Punkte besseres Matchverhältnis. Das bedeutete: Oerlinghausen musste 6:3 gewinnen. Theoretisch hätte auch ein 5:4 gereicht, dies aber nur für den Fall, dass Lemgo in Veltheim siegte.
Die spannende Auseinandersetzung mit den TSV Kirchlengern begann am Samstag um 14.00 Uhr und endete in der hereinbrechenden Dunkelheit um 21:45 Uhr.

Erwin Jörg gewann sein Einzel mit 6:0, 6:2

Karl-Heinz Chilla mit 1:6, 6:1, 6:3

Thomas Steffen mit 7:5, 7:5

Burghard Krassuski mit 6:4, 6:3

Peter Bunzemeier und Bernd Imkamp verloren ihre Einzel.

Somit stand es nach den Einzeln 4:2, und es mussten 2 Doppel gewonnen werden.

Peter Bunzemeier/Karl-Heinz Chilla verloren als Erste ihr Doppel, jetzt lag alle Erwartungslast auf den anderen Doppeln.
Thomas Steffen/Burghard Krassuski gewannen den ersten Satz nach einem Vorsprung von 5:1 nur knapp mit 6:4, den zweiten Satz sicherten Sie sich mit 6:3.
Bernd Imkamp/Erwin Jörg gewannen den ersten Satz mit 6:3, verloren den zweiten mit 6:1, und gewannen schließlich um 21:45 Uhr den dritten Satz mit 6:3.
Damit war der Abstieg abgewendet. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Peter Bunzemeier spielt auch im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga.
Zu später Stunde erreichte die Oerlinghauser Mannschaft noch die Nachricht, dass ein 5:4 auch gereicht hätte, weil Lemgo sein letztes Spiel gegen Veltheim gewonnen hatte. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2007 - 13:46 Uhr