Leopoldshöhe

Aktivitäten holen die Leute vom Sofa
Netzwerk Leopoldshöhe feierte zehnten Geburtstag

Leopoldshöhe. Vor zehn Jahren hatte Detlev Gadow die Idee, in Leopoldshöhe ein Netzwerk zu gründen. Ziel dieser Gemeinschaft sollte sein, dass sich im sozialen Netzwerk Menschen engagieren, um in unterschiedlichen Gruppen ihre Aktivitäten selbst zu bestimmen. Hauptaugenmerk war dabei, Isolation und Vereinsamung zu überwinden. Zum Kennenlernen und für neue Gemeinsamkeiten findet seit der Gründung jeden ersten Samstag eines Monats ein Frühstück statt. Hier kann sowohl der Wunsch nach einer Hilfeleistung, als auch ein entsprechendes Angebot geäußert werden.
Aus dem Grüppchen hat sich im Laufe der zehn Jahre ein soziales Netzwerk mit 18 einzelnen Abteilungen gebildet. Grund genug, das ?Zehnjährige? gebührend auf dem Heimathof zu feiern. ?Wir erheben keinen Beitrag und führen keine Statistik?, so Gadow gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?bei uns ist jeder herzlich willkommen. Je mehr Mitglieder es wurden, desto größer wurden die interessanten Angebote. Das Spektrum wurde seit der Gründung immer breiter - und das ist ganz in unserem Sinne, denn die gemeinsamen Aktivitäten bringen die Leute vom Sofa herunter ?. Der Besuch zur Geburtstagsfeier auf dem Heimathof war bei hochsommerlichen Temperaturen sehr gut. Kein Wunder, es gab auch vieles zu bestaunen: Die einzelnen Netzwerkgruppen stellten sich vor, in einer Dia-Show wurde die Entwicklung gezeigt, Zauberer Ralph Diem hielt die Gäste mit seiner Magie in Atem und für einen musikalischen Geburtstagsgruß sorgten der Männergesangverein Leopoldshöhe unter der Leitung von Carola Müller-Schmidt, sowie das Akkordeonorchester des Heimatvereins (Leitung Günter Bahr). Natürlich war auch an das leibliche Wohl bestens gedacht worden: Verpflegung vom Grill, lippischer Pickert und Salate sowie leckerer Kuchen schmeckte Aktiven und Besuchern sehr gut. Auch an die kleinen Gäste war gedacht worden, verschiedene Aktivitäten für Kinder sorgten dafür, dass bei den ?Netzwerkern von morgen? keine Langeweile aufkam. Wer sich für das Netzwerk interessiert und sich einer Gruppe anschließen möchte, kann sich im Internet unter http://www.netzwerk-leopoldshö;he informieren. (red)

Foto 1: Der lippische Pickert schmeckte den Besuchern sehr gut, es wurde von den ?Mühlendamen? gebacken.

Foto 2: Netzwerk-Gründer Detlev Gadow (rechts) freut sich mit Mitgliedern der ersten Stunde über die gute Resonanz der Geburtstagsfeier v.l.n.r. Ulrich Wellmann, Ingrid Ebenfeld, Reinhard Leimkühler und Friedrich Brüntrup

Foto 3: Der MGV Leopoldshöhe und Chorleiterin Carola Müller-Schmidt gratulierte den Netzwerkern musikalisch zum 10. Geburtstag



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2007 - 09:39 Uhr