Oerlinghausen

Handball-Regionalliga-Qualifikationsturnier 2007/08 weibliche A-Jugend
TSV Bergzicken im Regionalligahimmel

Unbesiegt und souverän, im Stil einer Spitzenmannschaft überwanden die Oerlinghauser Handball-Mädels auch die letzte Hürde auf dem Weg in die Premium-Klasse des deutschen Jugendhandballs.
Konzentriert und willensstark präsentierten sich die Oerlinghauser A-Zicken dem heimischen Publikum und zeigten sich mit 4 Siegen in 4 Spielen von ihrer besten Seite.
Die angereisten Mitbewerber vom Vfl Brambauer und JSG TuRa Halden/Hohenlimburg konnten ihre Ziele nicht erreichen, denn nur dem Turniersieger stand der begehrte Platz in der Regionalliga zu.
Ruhig und zuversichtlich formulierte sich der Erfolgstrainer Markus Müller vor dem Turnier. ?Vor heimischen Publikum sind unsere Mädels nur schwer zu besiegen, wir wollen das Turnier gewinnen.? Die als vermeintlich stärksten Gäste gehandelten Mädels aus Hohenlimburg patzten gleich im ersten Spiel gegen die Brambauer. Aus einer sicheren Abwehr agierend nutzten die Brambauer konsequent ihre Chancen und besiegten die favorisierten Gäste überraschend deutlich.
Der nun warm gespielte und massiv unter Druck geratene Gast aus Hohenlimburg war der erste Gegner der Bergzicken. Die Mädels aus Oerlinghausen begannen konzentriert. Die sicher stehende, zupackende Abwehr mit der nahezu, perfekten Torfrau Laura Sandmann machte es den Gästen extrem schwer. Die schnellen Angriffe der Bergzicken durchlöcherte die verunsicherte Abwehr des Gastes die kein Mittel fand die TSV Mädels vom Sieg abzuhalten. Nun warm gespielt kam der sicher agierende Gast aus Brambauer genau im richtigen Augenblick um die Gleise für den weiteren Turnierverlauf zu stellen. Zwar stellte die erheblich sicherer stehende Abwehr der Brambauer die Bergzicken vor eine schwere Aufgabe aber auch diese lösten sie beharrlich und druckvoll.
Die Rangliste nach den ersten drei Spielen war eindeutig und bestätigte sich im weiteren Turnierverlauf. Oerlinghausen vor Brambauer und Hohenlimburg.
Das letzte Spiel sollte die Entscheidung bringen. Brambauer gegen die Mädels vom TSV.
Die beiden sicheren Abwehrreihen ließen lange nichts zu. Beide Mannschaften agierten abwartend und vorsichtig und so fiel das erste Tor erst in der 5.Spielminute.
Die Bergzicken agierten ruhig und diszipliniert.
So nah am Ziel wollte Frau keinen Leichtsinnsfehler begehen. Ruhiger Spielaufbau, keine übermäßige Härten, keinen Ball verloren geben. Die Mädels hatten es einfach drauf und waren auf dem richtigen Gleis. Die knappe ein bis zwei Tore-Führung wurde sicher gehalten und über die Ziel-Linie gebracht.
Turniersieg, Regionalliga - DIE BERGZICKEN in der Premium Liga des deutschen Jugendhandballs, demnächst mit Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und dem deutschen Meister Blomberg in einer Liga. Die Fans feierten ihre A-Mädels die ihre so erfolgreiche Jugendkarriere nun mit der Regionalliga krönen werden.
Ein großer Tag für die Bergzicken und den TSV Oerlinghausen der Handball Ostwestfalen Lippe zusammen mit dem deutschen Meister, der HSG Blomberg in Nordrhein-Westfalen repräsentieren wird.
Es siegten für Oerlinghausen: Franziska Kehne10, Birte Gartemann 9, Kim Heiderstädt 5, Vanessa Nier 4, Michelle Anderson 1, Sandrin Heß 2, Marnie Biere, Lina Middelmann, Nathalie Schmidt, Melina Niemeier 1, Natascha Randermann, Laura Sandmann (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.06.2007 - 11:07 Uhr