Leopoldshöhe

Überraschungssiegerin Sandra Kilianski aus Lage
Offene Mäh- und Dengelmeisterschaften in Leopoldshöhe

Leopoldshöhe. Offene Mäh- und Dengelmeisterschaften von Leopoldshöhe hieß es bereits zum 18. Mal auf dem Hof Köster an der Schackenburger Straße. Und eine Frau zeigte es den gestandenen Mannsbildern, wer es am besten kann: Sandra Kilianski aus Lage gewann den Wettbewerb, punktgleich wurde Hans Säger (Lockhausen) ebenfalls zum Sieger gekürt. Den zweiten Platz belegten Friedel Klee und Willi Zurheide, Dritte wurden Friedhelm Strunk und Hubert Bandt (alle Leopoldshöhe). Den Ehrenpreis für den jüngsten Teilnehmer erhielt der erst fünfzehnjährige Patrick Gelsen.
Titelverteidiger war Gustav Köster, der gemeinsam mit Rudi Strunk und Walter Zurheide als Schiedsrichter fungierte. ?Die Idee entstand beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr?, so Gustav Köster gegenüber unserer Zeitung, ?da ging es beim Bier darum, ob wir die alte Tradition des Mähens noch beherrschen. Bereits eine Woche später sind wir mit fünf Mann an den Start gegangen, dabei waren Reinhold Starke (verstorben), Walter Zurheide, Erich Linnemann, Friedel Klee und meine Wenigkeit. Seit diesem Zeitpunkt werden die Meisterschaften immer am Sonntag nach Pfingsten ausgetragen?. Bewertet werden beim Wettkampf das Dengeln der Sense (bearbeiten der Schnittfläche mit einem Hammer), das Schärfen und anschließend das Mähen der etwa 30 Quadratmeter großen Fläche, wobei die Zeit keine Rolle spielte. ?Es waren schwere Bedingungen, da es einige Tage vorher geregnet hatte?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel bei der Siegerehrung, ?eine tolle Überraschung bot die Siegerin Sandra Kilianski, sie ist erst seit vier Jahren dabei und hat sich immer weiter gesteigert. Nächstes Jahr wollen wir diese Traditionsveranstaltung noch steigern, indem wir 14 Tage vorher einen Kursus anbieten?. Schemmel bedankte sich besonders bei Gisela und Gustav Köster, ohne die das Mähen und Dengeln gar nicht möglich wäre. (red)

Foto 1: Erich Linnemann stimmte mit der Amboss-Polka auf den Wettkampf ein.

Foto 2: Friedel Elkenkamp

Foto 3: Friedel Klee

Foto 4: Siegerin Sandra Kilianski

Foto 5: Schiedsrichter Gustav Köster

Foto 6: Jüngster Teilnehmer Patrick Gelsen

Foto 7: Nach einem spannenden Wettkampf stellten sich Teilnehmer und Offizielle dem Pressefoto, alle waren rundum zufrieden



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.06.2007 - 08:54 Uhr