Bad Salzuflen

Eine wünschenswerte Dorfgemeinschaft
Mehrgenerationenhaus in Wülfer seiner Bestimmung übergeben

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten. ?Was wir hier in Wülfer erleben ist eine Dorfgemeinschaft, wie wir sie uns wünschen. In diesem Ortsteil ist Leben, mit ihren Ideen sind die Bürger auf fruchtbaren Boden gestoßen?, so Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf anlässlich der Eröffnung des neuen Mehrgenerationenhauses in der ehemaligen Schule.
Lediglich 20.000 Euro hatte der Bürgerverein Wülfer-Bexten (BVWB) für die Renovierung zur Verfügung, viele Hände aus dem Ortsteil haben mit angefasst. Und was draus geworden ist, kann sich sehen lassen. Generationenübergreifend ist das ganze Gelände geplant mit einem Spielplatz für Kleinstkinder, Beachvolleyballanlage, Terrassen, einem Schachfeld sowie einer bereits vorhandenen Boule-Bahn für die Senioren.
?Hier kann man deutlich erkennen, was eine Bürgerinitiative alles bewirken kann?, sagte Bürgervereinsvorsitzender Hans Carell in seiner Begrüßung, ?wir haben es geschafft, in zwei aufeinander folgenden Jahren den Wettbewerb `Wir bewegen was` zu gewinnen. Da waren über 30 Bewerber und hier zu gewinnen, war gar nicht so einfach?. Carell bedankte sich im Namen des Bürgervereins bei allen Beteiligten und Verantwortlichen und drückte seine Hoffnung aus, dass das Mehrgenerationenhaus gut genutzt wird.
Doch nicht nur außen wird an der ehemaligen Schule gebaut, im Inneren des Gebäudes ist bereits einiges fertig gestellt. So gibt es einen Freizeitraum, in dem die Boule-Spieler Pause machen und die Frauen jeden ersten Dienstag im Monat frühstücken können. Die Jugendlichen haben sich weitestgehend in Eigenregie ?Ihren? Raum gebaut, in Zukunft wird sich Julia Nümann vom Jugendzentrum Lockhausen um die Jugendarbeit kümmern. Außerdem war Samstag Gründungstag für einen Kochclub, einen Stammtisch, sowie einer Spielerunde. (red)

Foto 1: Bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien ließen es sich die zahlreichen Gäste im Mehrgenerationenhaus gut gehen

Foto 2: Die Jugend unter sich im eigenen Raum v.l.n.r. Pascal Rüter, Johannes Falk, Julia Nümann, Jan Plöger und Florian Schmidt

Foto 3: Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf (rechts) schnitt gemeinsam mit Hans Carell das Band zur Eröffnung durch.

Foto 4: Die Boule-Truppe trifft sich bereits seit geraumer Zeit, im Vordergrund wirft Gerhard Schmidt die Kugel.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.05.2007 - 09:31 Uhr