Bad Salzuflen

Sich eingehend mit der Geschichte befassen
Heimatbund stellt neues Heft über die Heerser Mühle vor

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Sechs Ausgaben sind in der Reihe ?Lippische Kulturlandschaften? bereits erschienen, davon befassen sich zwei mit Bad Salzuflen: Nach dem Heft über das Gradierwerk wurde vor einigen Tagen die Heerser Mühle vorgestellt, gewürdigt als herausragendes lippisches Bauwerk.
?Die Heftreihe hat angefangen mit dem Junkerhaus, der Papiermühle und weiteren Ausgaben?, sagte Friedrich Brakemeier, Vorsitzender des lippischen Heimatbundes, ?und jetzt wird die 700 Jahre währende Geschichte der Heerser Mühle dargestellt. Quasi ein Geschenk an das Umweltzentrum, welches in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Mit 40.000 Besuchern zählt das Umweltzentrum Heerser Mühle zu den Attraktionen im Lipperland?. Unterstützt wurde das Heft mit einer Finanzspritze vom Heimat-und Verschönerungsverein Bad Salzuflen und der Stiftung ?Natur-Heimat-Kultur NRW?. ?Das wir uns zwei der sechs Hefte an Land ziehen konnten, ist natürlich eine tolle Sache?, sagte Stefan Wiesekopsieker, Vorsitzender des Heimat-und Verschönerungsvereins, ?als Heimatverein ist es unser Auftrag, solche Aktionen zu fördern und zu unterstützen. Autoren des sechsten Heftes sind Georg Heil und Ulrich Kaminsky, der auch das Umweltzentrum leitet. Redaktionell wurde das Projekt von dem bekannten Historiker Burkhard Meyer, Geschäftsführer des lippischen Heimatbundes, betreut. ?Mit dem Heft haben die vielen Besucher des Umweltzentrums die Möglichkeit, sich eingehender mit der Geschichte der Heerser Mühle zu befassen und ein Stück Geschichte mit nach Hause zu nehmen?, betonte Ingrid Tennie, Vorsitzende des Trägervereins.
Georg Heil hätte nach eigenen Angaben ein mehrere hundert Seiten umfassendes Buch schreiben können. Da es aber ?nur? ein Heft werden sollte, beschränkte der Autor seine Arbeit auf die Menschen, die in der Mühle lebten, und ihre Geschichten. Tragische aber auch urkomische Geschichten prägen die Historie der Heerser Mühle. Als nächstes Heft ist ein Werk über den Tönsberg in Oerlinghausen geplant. Das Heft mit dem Titel ?Heerser Mühle Bad Salzuflen? ist für 4 Euro in der Mühle erhältlich, Mitglieder des lippischen Heimatbundes zahlen lediglich 2,50 Euro. ?Die Nachfrage ist da und wird da sein bei der großen Besucherzahl?, so Wiesekopsieker zum Schluß des Pressegesprächs, ?das wird mit Sicherheit kein Ladenhüter?. Die Erstauflage beträgt 12.000 Exemplare, davon sind 9.000 für die Mitglieder des lippischen Heimatbundes, 2.000 liegen im Umweltzentrum aus, 1.000 gelten als Reserve. (red)

Foto 1: Präsentieren das sechste Heft des lippischen Heimatbundes über die Heerser Mühle v.l.n.r. Dr. Stefan Wiesekopsieker, Burkhard Meyer, Georg Heil, Ingrid Tennie, Friedrich Brakemeier, Klaus Meise und Ulrich Kaminsky

Foto 2: Als sechstes Heft erschien das Werk über die Heerser Mühle in Bad Salzuflen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.05.2007 - 10:41 Uhr