Oerlinghausen

Kindern die wunderbare Welt der Natur näher bringen
Heinz-Sielmann-Schule feierte zehnten Namenstag

Es ist bereits ein Jahrzehnt her, dass der über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Tierfilmer und Tierschützer Heinz Sielmann der Haupt-und Realschule in Oerlinghausen seinen Namen gab. Die ?Heinz-Sielmann-Schule? in der Bergstadt war damals die erste von heute insgesamt fünf in der Familie der Schulen, die nach dem Tierforscher benannt wurden.
Eine Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Projekten, die Ergebnisse wurden jüngst der Öffentlichkeit präsentiert. Zu einer Feierstunde war die Witwe des am 6. Oktober 2006 verstorbenen Heinz Sielmann nach Oerlinghausen gekommen. ?Nicht zuletzt Dank des herausragenden Engagements des ehemaligen Biologielehrers Günter Ober, hat sich die Schule bereits zu jener Zeit den Themen Natur und Naturschutz verschrieben?, sagte Inge Sielmann in ihrer Festrede, ?Herr Ober hat auch Kontakt zur Heinz-Sielmann-Stiftung aufgenommen, um meinen Mann als Namenspaten für die Schule zu gewinnen. Zehn Jahre Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen ? hinter dieser Zahl steht großes Engagement. Dahinter stehen Menschen, die sich einem der Hauptziele der Heinz-Sielmann-Stiftung verpflichtet fühlen: Kinder und Jugendliche an einen positiven Umgang mit der Natur heranzuführen. Hinter diesen zehn Jahren steht vor allem aber auch die Begeisterung von vielen Schülern, die sich in Projekt- und Unterrichtswochen mit Themen aus dem Umwelt-und Naturschutz befasst haben. Es wurde gebastelt, gemalt und mit Spaß gelernt. Die Schüler haben Lebensräume kennengelernt ? sei es das Wattenmeer oder der Regenwald, Weiher, Wiese oder Steinbruch. Die Beteiligten haben Ausstellungen gestaltet und Gartenteiche angelegt, Bilder von bedrohten Tieren gemalt und Nistkästen gebaut. Inge Sielmann gratulierte den Schülerinnen und Schülern, sowie den Pädagogen, allen voran Schulleiter Rolf Bockwinkel.
?Umweltprogramme gehören zum festen Bestandteil in den fünften und sechsten Klassen?, sagte Bockwinkel während des Festaktes, ?das zeigt die Verbundenheit und Liebe zur Natur an unserer Schule, die Heinz Sielmann so geliebt hat?. Aus der Schülerhand stammen die Texte zu einem Kinderbuch zum Umweltschutz, welches demnächst erscheinen wird. Die Illustrationen kommen aus der Hand von Günter Ober. Mit Freude und Stolz werde die Schule von Rat und Verwaltung begleitet, so stellvertretender Bürgermeister Hans-Werner Hartmann. Im Anschluss an den Festakt setzte Inge Sielmann ihr Autogramm unter die Unterschrift ihres Gatten, der sich vor zehn Jahren an einer Wand in der Schule verewigt hatte.
?Oerlinghausen und sein Wasser? beziehungsweise die ?Tier- und Pflanzenwelt rund um Oerlinghausen? sind nur zwei von vielen Themen, die in den Klassenräumen als Projektergebnisse gezeigt wurden. Nahezu alle Vereine und viele Institutionen der Bergstadt beteiligten sich aktiv an der Woche und stellten sich auf dem Schulhof oder in einem der Klassenräume vor. Getreu einer Aussage von Heinz Sielmann anlässlich der Einweihung einer Kapelle auf Gut Herbigshagen, will die Schule das Lebenswerk des Forschers fortsetzen. ?Kindern die wunderbare Welt der Natur näher bringen, ist eine schöne Aufgabe. Und nur mit unserer Hilfe lernen sie den Schatz zu hüten?, sagte Sielmann damals. (red)

Foto 1: Mit einem Tanzmedley begeisterten die Schüler die Besucher des Festaktes in der Aula des Niklas-Luhmann Gymnasiums.

Foto 2: Inge Sielmann setzte ihrer Unterschrift unter die ihres verstorbenen Gatten.

Foto 3: Eine Geburtstagsurkunde für Schulleiter Rolf Bockwinkel (2.v.l.), es gratulieren v.l. Inge Sielmann, Karl Heine und Walter Stelte (beide Vorstand Heinz-Sielmann-Stiftung).

Foto 4: Im Freigelände durften sich die kleinen Besucher im Feuerlöschen üben

Foto 5: Bei bestem Sommerwetter erfreute sich der Tag der offenen Tür in der Heinz-Sielmann-Schule einer großen Besucherschar, für ausreichende Verpflegung war bestens gesorgt.

Foto 6: Einmal auf einem Polizeimotorrad sitzen, für diesen kleinen Mann wurde der Traum wahr

Foto 7: ?Oerlinghausen und sein Wasser? ? ein Projekt, das gemeinsam mit den Stadtwerken durchgeführt wurde, war in einem der Klassenräume zu sehen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2007 - 11:29 Uhr