Leopoldshöhe

Neue Deutsche Welle mit Geier Sturzflug statt Hubert Kah
Frühlingsmarkt auf der Höh`mit Bombenstimmung und guten Besucherzahlen

"Das Fest war bombastisch, vor allen Dingen wettermäßig eine glatte Eins. Der Wechsel von Hubert Kah auf Geier Sturzflug hat sich als gut erwiesen und auch die Kirche am Sonntag wurde durch den russischen Chor aufgewertet?, ein positives Resümee zog Festwirt Olli Brockmann vom Frühlingsmarkt auf der Höh`.
Aber auch einen faden Beigeschmack spürte Brockmann. ?Es ist schade, dass wir trotz Zusage der Gemeinde nicht länger öffnen durften?, sagte er weiter, ?jetzt hatten wir den Markt auch sicherheitsmäßig gut im Griff und es kommt die Pause wegen der Ortskernsanierung. Es waren auch viele Leute aus umliegenden Ortschaften am Wochenende im Ortskern. Und die haben sich überzeugen können, dass auch in einer kleinen Gemeinde wie Leopoldshöhe etwas auf die Beine gestellt wird?.
Der Freitag begann standesgemäß mit dem Anstich durch Bürgermeister Gerhard Schemmel, Festwirt Olli Brockmann und Martin Witte, dem Vorsitzenden der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerk und Gewerbes. Nach den Auftritten zweier Gruppen des Sportstudios ?Carpe Diem? war Tanzmusik angesagt, und zwar vom Lipperland-Express mit Olli Brockmann, Schlagzeuger Harry Bastert und Sängerin Eva Wolfsdorf.
Am Samstag sah es eher mau aus: Kurz vor Toresschluss, nämlich eine halbe Stunde vor seinem Soundcheck, sagte Hubert Kah sein Konzert aus Krankheitsgründen ab. Was tun, fragte sich der Festwirt, Brockmann erinnerte sich an die Freundschaft seines Schlagzeugers Harry Bastert zu Geier Sturzflug. Das Duo hatte Gott sei Dank keinen Auftritt am Samstag, setzte sich sofort ins Auto und traf kurz nach 22 Uhr in Leopoldshöhe ein. Gegen 23 Uhr hallte dann das ?Bruttosozialprodukt? durch das Festzelt, das bunt gemischte Publikum war kaum zu halten. ?Es herrschte so eine Stimmung, wie ich sie hier noch nie erlebt habe?, resümierte Brockmann weiter, ?und für die Zukunft habe ich mir eines auf die Fahnen geschrieben: Es wird immer einen Plan B geben, denn manche Künstler sind nicht gerade zuverlässig?. Vor und nach Geier Sturzflug war die Top-40-Band ?Silly Season? auf der Bühne, die besonders bei ihrem zweiten Auftritt für Bombenstimmung sorgte.
Am Nachmittag kamen schon die kleinen Besucher des Frühlingsmarktes auf ihre Kosten, mit der Einmann-Show von ?Zirkus Krawalli? alias Andreas Wetzig aus Bielefeld hatten die Verantwortlichen einen guten Griff getan. Mit Witz, ein bisschen Jonglage und Akrobatik wusste der Künstler auch ohne Tiere zu überzeugen. Hinzu kam während der ganzen vier Tage ein gutes kulinarisches Angebot, diverse Getränkestände, der traditionelle Flohmarkt, die Autoschau, ein Arminia-Bielefeld-Stand und mehr.
Auch die Jam Session mit Ex-Status Quo Steve Young und Freunden zum Abschluss am Montag wurde gut angenommen. Allen Beteiligten und auch den Besuchern hat die Musik ?unplugged? viel Spaß bereitet. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.04.2007 - 16:55 Uhr