Bielefeld-Ubbedissen

Ein Stück vom Paradies
Fotoreise durch südenglische Gärten

Ubbedissens Gärten sind zur Zeit kalt und leer. Also nahmen etwa 100 Gartenfreunde gern die Gelegenheit wahr, unter der fachkundigen Leitung von Dr. Carsten Seick zumindest visuell ins golfstromklimaverwöhnte Eldorado des Gartenbaus, nach Südengland, zu reisen.
Schon zum dritten Mal war der Gründer der Seick Garten Reisen beim Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen zu Gast, um den Heimatfreunden die Gartenkultur anderer Länder näher zu bringen. In den Grafschaften Kent, Essex, Somerset und Cornwall fand der Gartenkunsthistoriker und Landschaftsgärtner genügend außergewöhnliche Parks und Gärten für seinen interessanten zweistündigen Diavortrag.
In schön komponierten Bildern stellte er die überaus stilvollen floralen Rahmen altehrwürdiger britischer Herrenhäuser vor: kunstvoll durchgeplante barocke Rabatten mit in jahrzehntelanger Feinarbeit exakt abgestimmten Farb- und Fruchtfolgen wechselten mit künstlich gestalteten, natürlich-idyllisch anmutenden Landschaftsparks, die mit extra angelegten ?Ruinen?, lauschigen Pavillons, malerischen Teichen, Brunnen und Themengärten verziert waren.

Zur besseren Einstimmung in die Geschichte der Parks bereicherte Dr. Seick seinen Vortrag mit Musikeinspielungen aus ihrer Entstehungszeit und themenbezogener englischer Lyrik.
Auch wenn man in Ubbedissen, fern des wärmenden Golfstromes, nur neidvoll auf die Palmen, Agaven und Bananenstauden dieser seit Jahrhunderten liebevoll gepflegten Gärten schauen kann und die Weitläufigkeit verschlungener Pfade im heimischen Garten unmöglich zu realisieren ist: Auch in diesem Jahr konnten die Gartenfreunde nach einem wunderschönen und informativen Abend die eine oder andere Anregung mit nach Hause nehmen. (red.)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.02.2005 - 14:59 Uhr