Leopoldshöhe

Wir entdecken Afrika in der Grundschule Nord
Projektwoche zum Thema ein voller Erfolg

Leopoldshöhe. Voll war es ? rappelvoll präsentierte sich die Aula der Grundschule Nord, als die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Verwandten und Freunden die Ergebnisse der Projektwoche ?Wir entdecken Afrika? präsentierten. Federführend für diese Woche war Referendarin Juliane Röhler, unterstützt wurde sie von dem Lehrerkollegium und vielen Elternteilen.
Zunächst wurden verschiedene Themenangebote aus diversen Fachbereichen zusammen gestellt wie zum Beispiel der Bau einer lebensgroßen afrikanischen Hütte, afrikanisch kochen und backen, Tänze aus Afrika, die Pflanzen- und Tierwelt, Mode und Schmuck, Lieder und vieles mehr. Danach entschieden sich die Kinder für ein Projekt, welches vier Tage lang gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Gruppen erarbeitet wurde. Kuame Akpetou, selbst gebürtiger Afrikaner, stimmte in die Projektwoche ein, indem er zunächst alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete. Durch Märchenerzählungen brachte Akpetou den Projektteilnehmern den fernen Kontinent sehr nahe, musikalisch untermalt wurden seine Erzählungen durch Trommelmusik.
Beendet wurde die Projektwoche mit dem Tag der offenen Tür, der die Besucher durch musikalische Darbietungen, afrikanische Tänze und eine Modenschau in die Welt Afrikas entführte. Höhepunkte des Programms in der Aula war das Ergebnis des Trommelworkshops. Weitere Ergebnisse der Woche wurden in den verschiedenen Klassenräumen dargestellt. Viele der hergestellten Produkte wie das afrikanische Gebäck beziehungsweise die getöpferten Tiere und Schalen wurden am Tag der offenen Tür verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf und den gespendeten Speisen und Getränken wird für ein Waisenhaus in Ghana gespendet.
?Die Idee zum Afrikaprojekt entstand auf der Jahresversammlung 2006?, so Fördervereinsvorsitzender Adrian Kuhn, ?wir wollten nach 2004 in diesem Jahr zum 15. Geburtstag des Fördervereins wieder eine Projektwoche anbieten?. Durch ideelle und finanzielle Unterstützung will der Förderverein mit seinen 170 Mitgliedern das Schulleben der Kinder interessanter gestalten, so Kuhn weiter. Er appellierte an die Eltern, durch ihren Beitritt in den Verein weitere Maßnahmen zu unterstützen.
Die Fotos zeigen Impressionen der Veranstaltung (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.03.2007 - 17:34 Uhr