Überregional

Pottenhausen vor Cappel und Bentrup-Loßbruch
Volkslauf der lippischen Jugendfeuerwehren in Heiden

Lage. Jugendfeuerwehr Pottenhausen heißt der Sieger beim Volkslauf ?Rund um die Kassebrede?. Die Floriansjünger aus dem Lagenser Ortsteil verwiesen Vorjahressieger Cappel auf den zweiten Platz. Rang drei belegten die Nachwuchsfeuerwehrleute aus Bentrup-Loßbruch.
Schnellester Einzelläuferin war Rebecca Hennemann (Horn-Bad Meinberg II) vor Charlotte Franzke (Heidenoldendorf) und Laura Sieveke (Leopoldshöhe). Bei den männlichen Läufern überquerte Markus Witt (Pottenhausen) als Schnellster die Ziellinie, Zweiter wurde Benno Timme (Cappel), auf Rang drei landete Andre Hecker (Hohenhausen). Die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer bekamen als Ehrenpreis einen Teller der Sparkasse Detmold, überreicht von Marina Feiert. 213 Mädchen und Jungen begaben sich auf die 2,2 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel am Feuerwehrgerätehaus in Heiden. Den Wanderpokal für die schnellste Gruppe stiftete Kreistagsmitglied Kurt Kalkreuter, eine handgeschmiedete Skulptur für den Sieger kam von Schmiedemeister Friedrich Rehme. 26 Gruppen starteten bei der 28. Auflage beim ?Volkslauf der lippischen Jugendfeuerwehren?, traditionell der Freiluftsaisonauftakt für die Jugendlichen. ?Ein Läuferteam sollte laut Ausschreibung in Gruppenstärke, also neun Personen, antreten?, so Löschzugführer und stellvertretender Wehrführer Rüdiger Hirt, ?es kommen die ersten fünf Läuferinnen beziehungsweise Läufer in die Wertung?. Die Leitung der Veranstaltung oblag Andre Büschemann und Jens Wortmann, Jugendwarte des Löschzuges Heiden. Unterstützt wurden die Organisatoren vom gesamten Löschzug Heiden sowie sechs Kameradenfrauen. Gern nahm stellvertretende Bürgermeisterin Monika Rieke die Siegerehrung für ?ihre? Jugendfeuerwehr aus Pottenhausen vor. ?Ich bin ganz beeindruckt, dass trotz des Regenwetters über 200 Mädchen und Jungen hier an den Start gingen?, so Rieke in ihrer Begrüßung, ?ihr habt mehr oder weniger erfolgreich teilgenommen. Das Wichtigste aber ist, es hat Spaß gemacht und es hat sich niemand ernsthaft verletzt. Macht weiter so und bleibt bei der Sache, denn die Bürger brauchen euch als zukünftige Feuerwehrleute zu ihrer Sicherheit?. Wehrführer Rolf Vothknecht war krankheitsbedingt leider verhindert, sowohl die jungen als auch die älteren Feuerwehrkameraden wünschen ?Ihrem Chef? gute Besserung. (red)

Foto 1: Die Siegermannschaft aus Pottenhausen mit ihren Auszeichnungen und Monika Rieke (links), Rüdiger Hirt (2.v.l.) sowie Kurt Kalkreuter (2.v.r.).

Foto 2: Markus Witt (Jugendfeuerwehr Pottenhausen) war der schnellste Einzelläufer, er erhielt einen Zinnteller aus den Händen von Marina Feiert.

Foto 3: Die Gruppe aus Leopoldshöhe beim Start zum 28. Volkslauf der lippischen Jugendfeuerwehren.

Foto 4: Die Gastgeber aus Heiden hatten trotz ?Heimvorteil? mit dem Ausgang des Volkslaufes nichts zu tun.

Foto 5: Die drittschnellste Läuferin stellte die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe mit Laura Sieveke.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.03.2007 - 09:41 Uhr